Archiv
In den letzten Jahren war die beliebte Bildungsmesse immer gut besucht. - Archivfotos: O|N

FULDA Am 11. und 12. September im Esperanto

Beliebte Bildungsmesse zur Berufsorientierung wird in Spätsommer verschoben

21.01.22 - Neuer Termin! Die für den 3. und 4. April geplante Bildungsmesse wird auf den 11. und 12. September 2022 verschoben. Das haben die Organisatoren der Bildungsmesse am vergangenen Donnerstag beschlossen. "Kurz nachdem bekannt wurde, dass die Bildungsmesse 2022 in Präsenz beziehungsweise hybrid durchgeführt wird, waren alle 120 Ausstellungsplätze komplett ausgebucht", berichtet IHK-Ausbildungsleiter Armin Gerbeth. "Die Planung für April war einen Versuch wert, jetzt blicken wir optimistisch in den September", so Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda.

2020 wurde die Messe komplett abgesagt. Im vergangenen Jahr spielte sich das beliebte Event für die Fachkräfte von morgen ausschließlich auf der eigens dafür entwickelten Plattform www.berufsorientierung-fulda.de ab. Als Alternative oder Ergänzung zu einer Präsenzteilnahme haben sich auch für 2022 wieder zahlreiche Unternehmen mit ihren digitalen Profilen angemeldet.

Im letzten Jahr wurden Veranstaltungen ausschließlich online angeboten. ...

"Die Bereiche auf unserer Webseite werden aktuell komplett neu aufbereitet. In diesem Jahr werden die Betriebe noch mehr Möglichkeiten haben, sich zu präsentieren", erklärt Ulrich Nesemann vom Landkreis Fulda. So könne beispielsweise das Informationsangebot des Präsenzstandes um digitale Inhalte auf der Berufsbildungsplattform erweitert und für alle Zielgruppen zugänglich gemacht werden, die an den Messetagen selbst nicht vor Ort sein können. Vor allem der Austausch unter Ausbildungsinteressierten und Ausstellern steht bei der Fuldaer Bildungsmesse im Mittelpunkt – dabei lassen sich Abstandsregeln leider nur schwer einhalten.

Die Organisatoren sehen die Verschiebung der Veranstaltung deshalb als einen guten Weg, um die gewohnte Messequalität beibehalten zu können. "Das Risiko ist einfach zu hoch. Wir freuen uns auf das Event im Spätsommer, wenn sich die pandemische Lage hoffentlich wieder entspannt hat", ergänzt Waldemar Dombrowski von der Agentur für Arbeit. Alle Planungen und Anmeldungen werden auf den neuen Termin im September übertragen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön