Archiv
Vorarbeiter Elvedin Sherifi in der neuen Lackieranlage - Fotos: Marius Auth

ANZEIGE Mitarbeiter gesucht

Portfolio erweitert: TECLAC investiert in innovative Lackieranlage

28.01.22 - Mit einer neuen Flachbandlackieranlage im Industriepark Fulda-West erweitert TECLAC, der Spezialist für lackierte Kunststoffoberflächen in der Automobilzulieferindustrie, sein Portfolio deutlich. Eine Investition im hohen einstelligen Millionenbereich stellt sicher, dass die kontinuierlich wachsenden Anforderungen der Industriepartner erfüllt, aber auch Effizienz und Umweltschutz deutlich verbessert werden.

Vorarbeiter Elvedin Sherifi steht am Bedien-Terminal und erläutert das Leistungsspektrum der neuen Lackieranlage. Ein- und zweischichtige Interieur- und Exterieurteile, UV-härtende Lacke, Chromeffekt-Lacke - allgemein: Lackierte Oberflächen von Kunststoffteilen, die vor allem in Automobilen eingesetzt werden, können in der maßgeschneiderten Anlage ganz individuell nach Kundenwunsch angefertigt werden.

Um größtmögliche Reinheit sicherzustellen, wird die Oberfläche der Bauteile zunächst mit einer Reinigungsstrecke von feinsten Verunreinigungen befreit und anschließend in einer Ionisierschleuse statisch entladen. In den sich anschließenden Lackierkabinen werden überschüssige Lackpartikel über eine Nassauswaschung abgeleitet. Das eingesetzte Prozesswasser wird kontinuierlich gereinigt und wiederverwendet. In etlichen Stationen auf zwei Stockwerken wird aus dem unbehandelten Bauteil schließlich das fertig verarbeitete lackierte Endprodukt - und das effizienter und umweltschonender als zuvor.

Die Logistik im Gebäude wird durch Roboter, die beim Handling der schweren Lackieraufnahmen unterstützen, und dem Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen überwiegend automatisiert und nimmt damit Rücksicht auf die ergonomische Gestaltung moderner Produktionsarbeitsplätze. Durch den Einsatz einer Nachverbrennungsanlage gelangen nahezu keine Lösungsmittelanteile in die Atmosphäre. Die Anlage arbeitet nahezu schadstoffausstoßfrei und leistet somit einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Der Vorgänger der modernisierten Flachbandlackieranlage wurde bereits im Jahr 1997 errichtet und war für die Lackierung von Seitenschutzleisten in Wagenfarbe besonders geeignet. Über mehrere Erweiterungen kamen im Laufe der Jahre Reinigungsstrecke, neue Lacktrockner, neue Basislackierkabine sowie eine externe UV-Trocknungsanlage dazu. Die Planungsgespräche für die neue Anlage begannen Anfang 2020 - trotz Pandemieturbulenzen und Halbleiterknappheit kann jetzt die Inbetriebnahme erfolgen.

"Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die am Standort Fulda konzentriert sind, kann TECLAC sein Know-how und Marktangebot erweitern und so als Anbieter von lackierten Oberflächen neue Marktsegmente erschließen. Die neue Anlage bringt nicht nur mehr Effizienz, sondern vor allem eine Erleichterung der schweren Arbeitsgänge mit sich. In den Produktionsprozessen Bestückung, Endprüfung und Verpackung benötigt der Betrieb der neuen Flachbandlackieranlage auch Produktionsfachkräfte. Insofern sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern", erklärt Niklas Werner, Geschäftsführer TECLAC Werner GmbH.

Besonders Mitarbeiter im Bereich der Bestückung von Warenträgern, Anlagenbediener und der Endprüfung werden benötigt. "Wir haben ein eingeschworenes Team hier, manche Mitarbeiter sind schon seit 20 Jahren dabei. Jeder kennt jeden - jeder weiß, was er zu tun hat und ist Profi in seinem Bereich. So macht Teamwork Spaß - die neue Anlage gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag mit modernster Anlagentechnik Höchstleistungen zu erbringen", so Sherifi.

Links zu den Stellenausschreibungen:
https://osthessen-news.de/jobs/job10219/lackierer-m-w-d.html  
https://osthessen-news.de/jobs/job9797/produktionsmitarbeiter-endprufung-m-w-d.html  

TECLAC Werner GmbH

TECLAC aus Fulda ist Spezialist für die optimale Lackierung von allen sichtbaren Kunststoffteilen, die im oder am Auto verbaut werden – unabhängig von der jeweiligen Form, dem Werkstoff in jeder Farbe und mit Spezialeffekten. TECLAC ist Teil der WERNER-Gruppe. Die WERNER-Gruppe besteht aus acht hoch spezialisierten Unternehmen in den Bereichen Innenausbau, Sanierung, Restaurierung, Höhenzugangslösungen, Projektentwicklung, industrieller Lackierung sowie Immobilienverwaltung und ist fundiert aufgestellt. Aktuell beschäftigen wir etwa 1.300 Mitarbeiter. Seit über 110 Jahren stehen die Unternehmen der Gruppe für Wachstum durch Qualität.

Weitere Informationen unter www.teclac.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön