Archiv
WeRemember – Bebra beteiligt sich mit diesem Foto an der internationalen Gedenkkampagne #WeRemember der UNESCO und des Jüdischen Weltkongresses. - Fotos: Stadtentwicklung Bebra

BEBRA Gedenkstunde vor dem Rathaus

77 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz- Birkenau

28.01.22 - Vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee die Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, das größte Vernichtungslager der faschistischen Regierung Deutschlands. In Gedenken an diesen Tag fand vor dem Bebraer Rathaus eine kleine Feierstunde statt.

In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Uli Rathmann vom Fachbereich Generationen hatte Schüler der Brüder-Grimm-Gesamtschule eingeladen, um vor dem Rathaus an die Opfer zu erinnern. Coronasicher - mit Maske und Abstand - wurde ein Kranz niedergelegt, bevor Rathmann die Schüler und Gäste kurz begrüßte. Im Anschluss hielt Stadtrat Bernd Schill, der in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Stefan Knoche kam, eine kurze Ansprache. "Heute ist der Tag des Innehaltens, der Tag des Gedenkens an die schrecklichen Leiden dieser Menschen und Überlebenden", so der Stadtrat.
Auch mehr als 80 jüdische Bebraner gehörten damals zu den Opfern. "Wir wollen das Erinnern daran hochhalten, aus Respekt gegenüber den Opfern und deren Angehörigen, aber auch als Mahnung an uns alle, jeglichen antidemokratischen und faschistischen Tendenzen in unserer Umgebung mutig und entschieden entgegenzutreten", so Schill.

Stadtrat Bernd Schill hielt eine kurze Rede vor den Schülern der Brüder Grimm Gesamtschule ...

Auf Anregung der Schulsozialpädagogin Christina Kindler verteilten Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Generationen noch weiße Zettel mit der Aufschrift "#WeRemember" und es wurde ein Gruppenfoto mit den Schülern der Klasse 10C, der Klassenlehrerin Ann-Christin Allendorf sowie dem extra angereisten Zeithistoriker Dr. Heinrich Nuhn gemacht. Mit dieser Aktion beteiligt sich Bebra an der internationalen Gedenkkampagne #WeRemember der UNESCO und des Jüdischen Weltkongresses. Stadtrat Schill freute sich besonders, dass auch die jüngere Generation interessiert an der Veranstaltung teilnahm. "Wir verneigen uns vor den Opfern und halten für einen Moment inne. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön