Archiv
Montagssparziergänge gibt es auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (hier in Bad Hersfeld) immer häufiger. Der Ton wird dabei leider immer rauer und aggressiver. - Archivfoto: O|N

ROTENBURG/F. Entsetzen bei Bürgermeister Grunwald

Anonymer Brief im Rathaus eingetroffen: "Die Gewalt geht von den Behörden aus"

03.02.22 - Der Austausch zwischen Menschen mit gegensätzlichen Haltungen scheint kaum noch stattzufinden. Der Ton ist zumeist von Hass und Verachtung geprägt und immer mehr wird auch zum "Widerstand" gegen Staatsorgane oder Behörden aufgerufen - auch das Rotenburger Rathaus (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) erhielt am Montag solch einen Brief. Bürgermeister Christian Grunwald hat dies für einen emotionalen Kommentar zum Anlass genommen, um seine klare Positionierung zu verdeutlichen. Nachfolgend im Wortlaut:

Dieser Brief wurde am Montagabend im Zuge der Corona-Demo im Rotenburger Rathaus abgegeben. ...Screenshot: Christian Grunwald / Facebook

"Am Montagabend fand auch in Rotenburg wieder unangemeldet und gleichwohl unbehelligt eine Versammlung von Menschen statt. Im Anschluss landete diese Information im Briefkasten des Rathauses. Viele drastische Anwürfe gegen Regierungen und Behörden. Leider anonym. Nun könnte ich sagen, dass es daher schnell im Papierkorb landet. Das will ich aber nicht. Weil es mich beschäftigt. Weil ich nicht aufhören möchte, miteinander zu sprechen.

Nicht sehr unterschwellig ist dieser Zettel letztlich eine Legitimation, NICHT mehr zu sprechen. Fast schon ein Aufruf zur "Gegen"-Gewalt gegen Staatsorgane und Behörden. Man muss sich ja wehren gegen die, die sich vermeintlich gewalttätig, radikal, undemokratisch, verfassungsbrechend und machtüberschreitend gegen die eigene Bevölkerung richten.

Aber was ist eigentlich der Anlass für solche Botschaften?


Menschen, die in unserer Stadt auf die Straße gehen - angemeldet oder nicht - haben keine Repression des Staates, der hiesigen Behörden oder der Polizei zu befürchten. Es gibt keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit. Die Polizisten, die hier zum Schutz, der durch die Stadt ziehenden unterwegs sind, sind nicht selten Bekannte oder Nachbarn. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von hiesigen kommunalen Verwaltungen ebenso.

Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald (CDU) Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Wir üben keine "Gewalt gegen die Bevölkerung aus. Sowohl körperlich wie auch geistig" nicht. Wir nehmen niemandem das Recht, ein freier, selbstbestimmter Mensch zu sein. Montagabends schon gar nicht. "Liebe, Frieden und Demokratie" wird im Rahmen der Versammlungszüge durch die Stadt oft skandiert. Dieser Zettel, der selbstverständlich von einer der teilnehmenden Personen am Rathaus eingeworfen wurde, beinhaltet das genaue Gegenteil. Sprachlich nicht mal besonders subtil verpackt.

Man kann zu den Corona-Maßnahmen des Bundes und der Länder stehen wie man will - ich finde auch nicht alles toll, was vorgegeben ist. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, den wir alle aktuell ganz besonders brauchen, beginnt aber vor Ort, in den Städten und Gemeinden.

Daher sollten wir uns doch nicht einem Kampf gegen einen Staat verschreiben, der gerade überall in diesem Land vor Ort in Uniform oder ohne Uniform in den Verwaltungen, den Kitas, Seniorenheimen, auch bei der Polizei und in anderen öffentlichen Einrichtungen sein Bestes gibt, diesen Zusammenhalt zu wahren.

Viel eher kann man seiner Meinung Ausdruck verleihen, kann man vor Ort gegebenenfalls auch für sich und andere Veränderung bewirken, wenn man miteinander im Gespräch ist und diskutiert. Von Angesicht zu Angesicht und nicht hinter dem Vorhang der Anonymität. Ich denke, wir haben in Rotenburg in vielen Situationen in den letzten Jahren - insbesondere in der Zeit der Flüchtlingsunterbringung - bewiesen, dass wir miteinander reden, uns zuhören, #haltungzeigen können." (Christian Grunwald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön