Archiv
Harald Benz wird neuer kaufmännischer Leiter - Foto: Florian Miedl

BAD HERSFELD Im Ausschreibungsverfahren überzeugt

Harald Benz wird neuer kaufmännischer Leiter der Bad Hersfelder Festspiele

08.02.22 - Harald Benz wird ab 15. März 2022 der neue kaufmännische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele. Das gaben jetzt Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling und Intendant Joern Hinkel bekannt. Der 53-jährige Baden-Württemberger ist zuletzt sechs Jahre sehr erfolgreich als kaufmännischer Theater- und Verwaltungsleiter für die Luisenburg-Festspiele im bayrischen Wunsiedel tätig gewesen.

Nach dem Abitur in seinem Geburtsort Heidenheim hatte Benz sein Studium als Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen. Danach folgten mehrere Jahre im Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation mit Schwerpunkten in Controlling und Projektmanagement. In der Zeit am Lehrstuhl für Personal- und Organisationsentwicklung der Universität Paderborn lehrte er zu Themen Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Projektorganisation. Schließlich war er knapp 10 Jahre in einem großen Wirtschaftsunternehmen in leitender Position in den Bereichen Großkundenmanagement, Vertrieb und Controlling tätig.

Parallel zu seinen wirtschaftlichen Berufserfahrungen ist Harald Benz bereits seit den 1990er Jahren bei Opernfestspielen und für zahlreiche Theater-, Musical- und Kulturprojekte für die Beratung, Organisation und Durchführung tätig gewesen - bevor er beide Lebenswelten 2015 in seiner Position bei den Luisenburg-Festspielen professionell zusammenführte.

Den Bad Hersfelder Magistrat hat Benz im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens überzeugt. Bürgermeister Fehling dazu: "Harald Benz ist ein Theatermacher mit großer Erfahrung in den Besonderheiten eines Festspielbetriebs. Ein Profi, der weiß, wovon er spricht und bei der Weiterentwicklung unserer Festspiele wertvolle Impulse setzen wird. Mit seinem starken kaufmännischen Hintergrund ist er für uns genau richtig in der Schnittstelle zwischen Kunden, Politik und Sponsoren. Ich bin sehr froh, dass wir ihn gewinnen konnten!"

Festspiel-Intendant Joern Hinkel freut sich auf die Zusammenarbeit: ,,In den vergangenen Jahren habe ich Harald Benz bei den Treffen der 10 Deutschen Festspielorte bereits mehrmals getroffen und in ihm einen Kaufmännischen Leiter mit ausgesprochen viel Sachverstand kennengelernt. Er hat sich auch im Deutschen Bühnenverein um eine neue Regelung für Sommerfestspielstätten engagiert, hat über das rein professionelle Interesse hinaus die Bad Hersfelder Festspiele immer wieder besucht, weil ihn der Spielort und die Aufführungen so begeistert haben." Er habe in seiner Biografie viel Theatererfahrung gesammelt und bringe, so Joern Hinkel die seltene Kombination aus künstlerischem und kaufmännischem Wissen mit und sei mit Herz und Seele bei der Sache.

Nach eigenen Worten ist für Harald Benz die Position in Bad Hersfeld besonders reizvoll, weil er die Festspiele und die Inszenierungen sehr schätzt, in den letzten vier Jahren war er regelmäßiger Gast in Bad Hersfeld. Die Bad Hersfelder Festspiele sind für ihn die Sommerfestspiele mitten im Herzen der Republik. ,,Sie bestechen mit ihrer hohen künstlerischen Qualität gekoppelt mit Aktualität, haben eine bedeutende bundesweite Strahlkraft und mit der Stiftsruine eine der magischsten Bühnen überhaupt." sagt er.

Harald Benz möchte gemeinsam mit Intendant Joern Hinkel und den städtischen Vertretern die Festspiele als kulturellen Leuchtturm weiter festigen und dafür gute und sichere Rahmenbedingungen schaffen. ,,Ich bin zwar gebürtiger Schwabe, aber gerade für die Kunst bedarf es hier eines sehr spezifischen Verständnisses von Sparen und von Effizienz, das ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mitbringe. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Bad Hersfeld!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön