Archiv
Eine gemeinsame Kampagne der Städte Bad Hersfeld, Bebra und Rotenburg an der Fulda - Logo: Städte Bad Hersfeld, Bebra und Rotenburg an der Fulda

BAD HERSFELD Gemeinsam gegen die Corona-Pandemie

Drei Städte starten gemeinsame Kampagne: "Mach keine Welle"

09.02.22 - Die Coronavirus-Pandemie beschäftigt nahezu alle Menschen. "Überall wird diskutiert, immer geht es um Corona", sagt Stefan Pruschwitz. Die Menschen haben schlechte Laune. Dazu kommen viele unterschiedliche Meinungen. Hetze und Hass gehören gefühlt zum Alltag. Sind die Maßnahmen der Politik richtig - oder auch nicht? Alles wird kommentiert. Wann gibt es Lockerungen? Bei den Spaziergängen wird in vielen Städten die Politik kritisiert.

Unter anderem mit Plakaten wollen die Stadtmarketing-Organisationen zu mehr Zusammenhalt ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Kurzes Pressegespräch in einem Tagungsraum in der Stadthalle in Bad Hersfeld ...

Stefan Pruschwitz (Bebra), Matthias Glotz (Bad Hersfeld) und Torben Schäfer (Rotenburg ...

Die Stadtmarketing-Initiativen aus Bad Hersfeld, Bebra und Rotenburg an der Fulda beschäftigt die Coronavirus-Pandemie und deren Auswirkungen in der Gesellschaft ebenso. Doch sie wollen nun einen anderen Weg gehen und rufen zu mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft aus: Die drei Vorsitzenden Matthias Glotz (Bad Hersfeld), Stefan Pruschwitz (Bebra) und Torben Schäfer (Rotenburg an der Fulda) haben schon länger eine Idee im Kopf, die sie nun vorgestellt haben: "Mach keine Welle #ZusammenGegen Corona" ist der Slogan der gemeinsamen Kampagne der drei Städte. Sie rufen zu mehr Gemeinschaft auf. Während einer kurzen Pressekonferenz stellten sie die Kampagne der Öffentlichkeit vor. Sie zeigen Einigkeit und gehen mit Beispiel voran.

Bürgermeister rufen zu Zusammenhalt auf

Die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen unterstützen die Kampagne der Stadtmarketing-Organisationen: "Als Bürgermeister dieser drei Städte fühlen wir uns verpflichtet, nochmals auf den Zusammenhalt aller Bürger in dieser Phase der Pandemie hinzuwirken. Jede und jeder, wirklich jede/r, kann dazu beitragen, endlich die entscheidenden Schritte in der Pandemie zu machen, um gut und gesund durch die nächsten Wochen zu kommen. Als Bürger kann man sich durch Impfen und Boostern, durch ausreichendes Testen und durch umsichtigen Umgang miteinander beteiligen - am besten alles zusammen!", werden die drei Bürgermeister Stefan Knoche aus Bebra, Christian Grunwald aus Rotenburg und Thomas Fehling aus Bad Hersfeld in einer Pressemitteilung zitiert.

"Wir wollen niemanden ausgrenzen"

Die drei Bürgermeister weiter: "Wir wollen niemanden ausgrenzen, sondern Solidarität in der Krise fördern. Und zugleich "Danke!" sagen – allen jenen Menschen im Gesundheitswesen und in der Pflege, in Schulen und Kindergärten, in Arztpraxen, in sozialen Einrichtungen und Bürgerbüros, bei den Feuerwehren, Sicherheitskräften und der Polizei und, und, und… - all jenen Menschen, die unter schnell wechselnden Rahmenbedingungen und unter großen Belastungen unser gesellschaftliches Leben aufrechterhalten – und uns Vorbilder sein sollten!"

Stefan Pruschwitz

Matthias Glotz

Torben Schäfer

Die drei Städte haben vereinbart, ihrer Möglichkeiten gemeinsam zu nutzen und diese Botschaft "Mach keine Welle - #ZusammenGegenCorona" zu verbreiten. Ob auf Internetseiten, per facebook-Sticker, auf Videowänden, in städtischen Bussen, per E-Mail-Signaturen, im Newsletter oder bei Informationen zur Pandemie-Bekämpfung – die Botschaft soll klar mit den genannten Zielen verbunden werden.

Die Kampagne geht auf eine Initiative der Stadtmarketing-Organisationen in den drei Städten zurück: "Eine Botschaft soll sein, genau so zu handeln, dass es zu keiner weiteren Welle kommt und dabei auf das Engagement von Bürgern, Unternehmen und Organisationen ankommt. Egal ob an der Arbeit oder in privatem Umfeld - mitmachen zählt und zahlt sich für alle aus!"

Auf der anderen Seite geht es den Stadtmarketingverantwortlichen mit einem Augenzwickern auch um einen positiveren Umgang miteinander – man müsse eben nicht sofort "eine Welle machen", nur weil etwas noch nicht wie gewünscht in der Pandemie laufe, so die Stadtmarketing-Leiter Stefan Pruschwitz, Torben Schäfer und Matthias Glotz.

"Machen Sie bitte mit"

Neben dem gemeinsamen Einsatz der drei Städte ist wesentliches Ziel der Kampagne eine möglichst breite Beteiligung von Bürgern, Unternehmen, Vereinen, Schulen und Organisationen: "Machen Sie bitte mit, als Privatperson, im Verein oder am Arbeitsplatz. Wir haben entsprechende Medieninhalte für die Kampagne erstellt. Sei es als Plakat, Button für den Mantelkragen, Banner für die eigene Webseite, digitaler Facebook-Sticker oder für die E-Mail-Signatur – alles steht Ihnen zur freien Verfügung, um Teamgeist in der Krise zu zeigen", sagen die drei Stadtmarketing-Verantwortlichen. Die Materialien zur kostenfreien Nutzung gibt es auf den Internetseiten der Städte:

Mach keine Welle (Rotenburg an der Fulda) . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön