Archiv
Insgesamt 90 Schilder weisen nun auf Wölfe hin - Fotos: Privat

ALHEIM "Wiesbaden muss uns endlich hören!"

Wolfsgebiet! - Schilder: "Die Leute haben Angst, in den Wald zu gehen"

10.02.22 - Aribert Kirch stuft das Naherholungsgebiet Wald rund um die Gemeinde Alheim als gefährdet ein. Der Grund: Immer häufiger lassen sich hier Wölfe blicken, selbst auf den Wiesen, die in unmittelbarer Nähe der Ortschaften liegen, wurden Raubtiere gesichtet.

"Ich kenne einige Leute, die sich aus Furcht vor den Wölfen nicht mehr in den Wald trauen", erklärt der Vorsitzende der Alheimer FDP im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ob begründete Angst dahinterstecke oder die Menschen übervorsichtig seien, mag er nicht beurteilen. "Fakt ist, erst letzte Woche fanden Jäger zwei gerissene Rehe und vor einiger Zeit wurde auch ein Schaf vom Wolf geholt – nur 200 bis 300 Meter von der nächsten menschlichen Behausung entfernt."

von links: Aribert Kirch (FDP-Vorsitzender Alheim), FDP- Landtagsabgeordnete Wibke ...

Kirch ist der Meinung, dass die "Entscheidungsträger in Wiesbaden", die ländliche Bevölkerung ein Stück weit im Stich ließe. "Unser Naherholungsgebiet ist nur noch eingeschränkt nutzbar, aber der Wolf wird derart geschützt, dass sich die Population ungehindert – und ziemlich rasant -  ausbreitet."  Früher, so meint er, hätten auch Kinder und Jugendliche viel Zeit in den Wäldern verbracht, heute sei das unter gegebenen Umständen einfach undenkbar.

Um auf die Alheimer Problematik hinzuweisen, die Menschen zu sensibilisieren und ein Zeichen für Wiesbaden zu setzen, hat die FDP (mit der Unterstützung des Alheimer Bürgermeisters Jochen Schmidt sowie anderer Parteien) Schilder drucken lassen, die auf die Thematik hinweisen. In den Wäldern der Gemeinde stehen nun in allen neun Jagdrevieren insgesamt 90 Warnschilder mit dem Aufdruck "Wolfsgebiet!" Über einen QR-Code, der unter einer Zeichnung abgedruckt ist, gelangt man zu Tipps, wie man sich im Fall einer Raubtier-Begegnung verhalten soll. "Die Jäger in der Gegend unterstützen unser Anliegen und haben sich tatkräftig bei der Anbringung der Schilder beteiligt", so Kirch.

Der Lokal-Politiker hofft nun darauf, dass auch andere Gemeinden seinem Beispiel folgen und entsprechende Hinweistafeln aufstellen. "Die Stadtmenschen in Wiesbaden bekommen doch sonst nie etwas von unseren Problemen mit!"

Hintergrund: 

Obwohl in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Wölfe im Landkreis Hersfeld-Rotenburg von Spaziergängern, Jägern oder Wanderern gesehen wurden und zahlreiche Wildtierrisse auf die dauerhafte Anwesenheit der Raubtiere hinweisen, gelang es dem im letzten Jahr gegründeten Wolfszentrum des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie unter Federführung von Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) nach April 2021 nicht, Gen-Nachweise zu sichern. Einzig Bildmaterial, welches eindeutig Wölfe zeigten, wurden von der Behörde anerkannt. (mr) +++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön