Archiv
In der gemütlichen Sitzecke sollen bald die Gäste sitzen: Ahat Buluzlu (links) und Dursun Yilmaz freuen sich auf sie. - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD In der Grünberger Straße

Hotel "Zur Erholung" wird zum "Stadthotel": Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

16.02.22 - Alsfeld hat ein Stadthotel! Und ein Stadtrestaurant noch dazu. Seit Anfang des Jahres sind Ahat Buluzlu und Dursun Yilmaz die neuen Inhaber des alteingesessenen Hotels an der Grünberger Straße, das allen Alsfelderinnen und Alsfeldern als "Die Erholung" bekannt ist. Mit einem neuen, frischen Image, einem neuen Namen und einem neuen Team startet das Traditionshaus nun in Richtung Zukunft.

"Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt hier in Alsfeld ein Standbein haben", so Buluzlu, der sowohl vom Charme der Alsfelder Altstadt angetan ist als auch von der zentralen Lage und der guten Infrastruktur rund um die Stadt. Gerade davon verspricht er sich viel Zulauf für sein Hotel. Die Alsfelderinnen und Alsfelder möchte er zunächst mit einem feinen Frühstücksangebot in sein modernes, und doch gemütliches Ambiente locken.

Gekommen, um zu bleiben

"Wir bieten ein hochwertiges, sehr abwechslungsreiches und erschwingliches Frühstücksbuffet, das hier in Alsfeld seinesgleichen sucht", zeigt sich sein Partner Yilmaz sicher: "Wer kommt, wird begeistert sein." Viel Augenmerk legen die beiden Inhaber und ihr Team auf Auswahl, Vielfalt und Service, denn: Sie sind gekommen, um zu bleiben und das zuletzt nicht ganz so gut besuchte Hotel wieder zu neuem Leben zu führen. "Ich habe das Angebot tatsächlich bei Ebay gesehen", berichtet Buluzlu. Dann war es nur noch Verhandlungssache, bis der Neustädter gemeinsam mit seinem Kirchhainer Geschäftspartner sein "Stadthotel" in Alsfeld eröffnen konnte. "Wir freuen uns sehr darüber, dass das geglückt ist und dass die Stadt Alsfeld genauso begeistert von dem Namen war, den wir ausgesucht haben."

Bis zu sechzig Personen haben im Normalfall in dem hellen, modernen Gastraum Platz. Dort können sie täglich von 7 bis 12 Uhr frühstücken – ein Angebot, das viele Menschen ansprechen dürfte. Während der Übernachtungsbetrieb in den schön eingerichteten Zimmern des Stadthotels schon angelaufen ist, bleibt die Hotelküche mittags und abends zunächst noch kalt, doch auch hier planen die Inhaber für die nächsten Monate schon weiter. Dann soll auch der große Saal aktiviert werden, der für Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung steht. Doch das ist nicht die einzige Perspektive: Im Keller soll eine zeitgemäße Billard- und Kickerarea entstehen, auf der großzügigen überdachten Terrasse zur Schillerstraße hin ist eine Shisha-Lounge angedacht.

Anlaufstelle für nah und fern

Stolze Inhaber des Stadthotels: Dursun Yilmaz (links) und Ahat Bulutzlu. ...

Großzügig, modern, einladend: der Gastraum des Alsfelder Stadthotels. ...

Expertise für sein gastronomisches Vorhaben bringt Ahat Buluzlu genug mit: Seit über zwanzig Jahren schon ist er in Marburg mit seinem "Bereket Döner Kebap Imbiss" eine Institution. Sein Geschäftspartner und sein Sohn steuern ihr berufliches Wissen aus Organisation, Technik und Informatik bei. "Noch sind wir ein Familienunternehmen mit wenigen Angestellten, doch wir werden wachsen", freuen sich die Inhaber, deren Hotel bereits von Anfang an gut gebucht war.

"Wir hatten Glück, dass wir ein Haus übernehmen konnten, in dem es nicht allzu viel zu reparieren gab", so Buluzlu, der seinen Lieblingsplatz auf dem schönen blauen Sofa am Fenster gerne auch seinen Gästen zur Verfügung stellt. Nach und nach möchten er und sein Team, dass sowohl viele Gäste von außerhalb das Hotel besuchen, aber auch viele Alsfelderinnen und Alsfelder ihr Frühstück dort genießen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön