Archiv
KROPP Bau stellte die Talbrücke Langer Grund im Zuge des Neubaus der A44 zwischen Lichtenau und Marsberg her. - Fotos: privat

LEIPZIG 22. Symposium Brückenbau

Fuldaer Unternehmen KROPP Bau beeindruckt internationales Fachpublikum

21.02.22 - Am 15. und 16. Februar 2022 fand das 22. Symposium Brückenbau statt. Zu der Fachtagung in Leipzig war auch das Fuldaer Bauunternehmen KROPP eingeladen, um ein aktuelles Bauprojekt zu präsentieren. Im Zuge des Neubaus der A44 stellte das in Großenlüder ansässige Unternehmen zwischen Lichtenau und Marsberg die Talbrücke Langer Grund her. Das Bauwerk überführt mehrere Wirtschafts- und Wartungswege sowie ein Gewässer.

Die Talbrücke Langer Grund hat eine Länge von rund 260 m, eine Gesamtbreite von 31,05 m und ist rund 25 m hoch. Bei der Herstellung wurden umfangreiche Gründungsarbeiten in Form von Bohrpfählen und Vorschüttungen durchgeführt. Insgesamt waren Erdbewegungen (Aus- und Einbau) von rund 40.000 m³ notwendig. Weiterhin wurden rund 2.050 t Betonstahl, 305 t Spannstahl und 15.650 m³ Stahlbeton verbaut.

Dank der innovativen Methode konnten die Überbauten der Talbrücke schneller hergestellt ...

Besonders interessant für das Fachpublikum in Leipzig war, dass die beiden Überbauten nicht mit einem klassischen bodengestützten Traggerüst hergestellt wurden, sondern eine Vorschubrüstung zum Einsatz kam. Diese wurde an Aussparungen in den Brückenpfeilern befestigt. Eine Besonderheit hierbei ist, dass die Widerlager nur teilweise hergestellt wurden, damit das Vorschubgerüst durch die aufgelösten Widerlager fahren konnte. Nach der Herstellung der Überbauten wurden die Widerlager vervollständigt. Durch den Einsatz der Vorschubrüstung konnten die 14 Überbauabschnitte in einem Takt von zwei Wochen hergestellt werden.

Bei den Überbaubetonagen kamen jeweils zwei Betonpumpen zum Einsatz, um die planmäßige Lastverteilung während der Betonage sicherzustellen. Je Betonierabschnitt wurden rund 500 m³ Stahlbeton verbaut. Durch dieses aufeinander abgestimmte System der Vorschubrüstung ist es möglich, die Verformungen während der Überbaubetonage zu minimieren.

Zusammen mit seinen Partnern erreichte KROPP Bau durch eine innovative Methode bei ...

Das Beeindruckende dieser Methode ist die hohe Präzision, die bei der Sollgradiende erreicht wurde, so dass hier tatsächlich Konvention auf Innovation trifft, wie die Veranstalter den Themenbereich für die Präsentation überschieben hatten. Für die effektive Methode und das beeindruckende Ergebnis erntete die Firma KROPP viel Zuspruch von dem in Leipzig versammelten internationalen Fachpublikum. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön