Archiv
Der Standort von R. & M. Wegener in Lauterbach-Blitzenrod. - Archivfotos: O|N / Luisa Diegel

LAUTERBACH Aus für Deutschlands älteste Hutfabrik?

Schock beim Traditionsunternehmen Wegener: Investor kündigt Mitarbeitern

23.02.22 - Aufregung beim Traditionsunternehmen R. & M. Wegener aus Lauterbach: Ein erst kürzlich hinzugekommener Investor soll den 50 Mitarbeitern, die am Standort in Lauterbach arbeiten, ohne jegliche Absprache gekündigt haben. Das berichten betroffene Mitarbeiter. Steht das Familienunternehmen jetzt vor dem Aus?

Das war zumindest schon zu Beginn der Corona-Pandemie so, als die älteste Hutfabrik Deutschlands ums Überleben kämpfte. Mit einer Crowdfunding-Aktion sollte das Unternehmen wieder aus der Krise geführt werden. "Ich hätte Anfang des Jahres nicht gedacht, dass ich jetzt hier sitze. 2020 ist für uns gut gestartet, die Auftragslage war toll, wir waren dabei, den Online-Shop zu entwickeln. Doch dann kam die Krise. Ich komme an meine Grenzen", sagte CEO Theresa Wegener damals in einem Video, um Unterstützer zu gewinnen und so über Crowdfunding das Familienunternehmen zu retten.

Bemühungen für Erhalt der Arbeitsplätze

Doch dann sorgte ein Investor aus dem Landkreis Fulda für die "Absicherung der Marktposition", wie es vonseiten des Unternehmens damals in einer Pressemitteilung hieß. Voraussetzung für seine Investition waren Unternehmensanteile, die das Familienunternehmen abgegeben hatte. Jetzt hat der Investor aus dem Landkreis Fulda für alle 50 Mitarbeiter am Standort Lauterbach die Kündigung ausgesprochen - dieses Vorgehen sei im Vorfeld allerdings mit der Familie Wegener nicht abgestimmt gewesen. 

Wie geht es für die Mitarbeiter in Lauterbach nun weiter? Die Familie Wegener bemühe sich, dass der Investor seine Absprachen nachkomme und somit alle Arbeitsplätze in der Kreisstadt erhalten bleiben. Dafür seien bereits in den kommenden Tagen Gespräche zwischen der Familie und dem Investor angesetzt. 

200 Jahre Unternehmensgeschichte

Das Traditionsunternehmen R. & M. Wegner wurde im Jahre 1817 von Nicolaus Hinrich Dubbers in Hamburg-Altona gegründet. 1867 wurde die Firma N. H. Dubbers als Handelsgesellschaft mit den Teilhabern Johann und Eduard Dubbers und Theodor Ferdinand Wegener, den Söhnen und dem Schwiegersohn des Gründers, eingetragen. Dessen Söhne, Robert und Maximilian (daher R. & M. Wegener), wurden später technischer und kaufmännischer Leiter des Betriebes.

Fast 70 Jahre nach der Gründung wurde der Standort nach Lauterbach verlegt. "Das Lohnniveau in Hamburg stieg rapide an", erzählte der ehemalige Chef, Hans Theodor Wegener, vor drei Jahren im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. "Nach dem Zweiten Weltkrieg war unsere Firma mit über 400 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Region." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön