Archiv
Hessens Regierungschef Volker Bouffier hat seinen Rückzug zum 31. Mai 2022 angekündigt. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA / WIESBADEN Kommentar zum Rückzug von Volker Bouffier

Abgang mit Würde: Hessens Ministerpräsident geht aus freien Stücken

26.02.22 - Heute hat der hessische Landesvater Volker Bouffier seinen Rückzug als Ministerpräsident und hessischer CDU-Vorsitzender bekannt gegeben. Er tritt ab von der großen politischen Bühne. Ein Kommentar von O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld, der Bouffiers Wirken seit einem Jahrzehnt journalistisch begleitet. 

In Freundschaft, wie er sagt, hat Bouffier in einer geschlossenen Entscheidung in CDU-Runde einen Nachfolger für Land und Partei gefunden - den amtierenden Landtagspräsidenten Boris Rhein. Es ist ein Tag der Hoffnung, des Stolzes und der Dankbarkeit. Für Deutschland, für Hessen, für unsere westliche Demokratie.

Während in der Ukraine ein furchtbarer, unbeschreiblicher Putin-Krieg herrscht, funktioniert unsere Demokratie in Deutschland. Mit Volker Bouffier tritt ein verdienter politischer Akteur nach 27 (!) Jahren Regierungsbeteiligung in Hessen ab. 

In Freundschaft, wie er sagt, hat Bouffier in einer geschlossenen Entscheidung in ...

Rückzug nicht, weil er muss, sondern weil er will. Nicht, weil "Parteifreunde" ihn weghaben möchten, sondern weil er vorsorgen und alte Fehler der Bundes-CDU vermeiden möchte. Nicht, weil er keine Lust mehr hat, sondern weil er zuerst ans Land denkt. 

Bouffiers beide Auftritte vor der Presse: Gewohnt staatsmännisch. Und voller Überzeugung, die Entscheidung ist monatelang gereift. Bereits vergangenen Sommer habe er sie für sich getroffen. Leichtigkeit ist spürbar. Bouffier lässt durchblicken, sich auf die freie Zeit zu freuen, ein neues Kapitel in seinem Leben beginne, eines mit mehr Zeit für die Familie.

Es ist ein Tag der Hoffnung, des Stolzes und der Dankbarkeit, weil es alles andere als selbstverständlich ist, dass Politik so funktioniert. Ohne Klammern an die Macht - beseelt statt besessen. Bouffiers Entscheidung zeigt uns, dass wir Deutsche und Hessen bei allem Gejammere über Alltagsprobleme und politische Fehler ein Glück wie nur wenige Menschen auf der Welt haben. Wir leben in einer Demokratie, die ihren Namen verdient. Eine Demokratie, die Respekt kennt, eine die nicht die politisch führende Person in den Mittelpunkt stellt, sondern die Bürgerinnen und Bürger.
 
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Volker Bouffier: Sie haben meinen Respekt. Am Abgang erkennt man den Charakter eines Menschen, heißt es. Sie gehen selbstbestimmt, ganz ohne Not. Man wird sie vermissen, nicht vom Hofe jagen. Merkel, Kohl, Schröder - verdiente Politiker, doch sie alle haben das nicht geschafft, was Sie schaffen. Sie sind ein echter Landesvater, ein Vorbild für alle Hessinnen und Hessen. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön