Archiv
Daniel Iliev (links) bleibt Bürgermeister in der Kleinstadt Heringen und Julian Kempka (rechts) wird neuer Rathauschef in der Gemeinde Friedewald. - Fotos: O|N/Henrik Schmitt/Gerhard Manns

FRIEDEWALD / HERINGEN (W.) Zwei Bürgermeisterwahlen

Ergebnisse stehen fest: Daniel Iliev und Julian Kempka gewinnen ihre Wahl!

07.03.22 - Wahlsonntag hieß es am Sonntag in gleich zwei Gemeinden im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Besonderheit: sowohl in Friedewald auch in Heringen (Werra) standen nur ein Kandidat für das Bürgermeisteramt zur Wahl. Julian Kempka (SPD) kandidierte in Friedewald, der amtierende Bürgermeister Daniel Iliev (SPD) in Heringen.

UPDATE 19:10 Uhr: Die Freude könnte auch bei Julian Kempka in Friedewald am Sonntagabend nicht größer sein. "Natürlich freue ich mich über dieses Wahlergebnis und auf die neue Zeit", sagte er in einer kleinen Feierstunde vor seinem Wahlteam, Ratshausmitgliedern, Gemeindemitgliedern sowie dem Landrat von Hersfeld-Rotenburg. "Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp 50 Prozent, damit bin ich zufrieden."

UPDATE 19 Uhr: Nach der Verkündung des Endergebnisses bedankte sich Bürgermeister Daniel Iliev bei seinen Wählern, erklärte aber auch: "Ich bin über die niedrige Wahlbeteiligung von 38,55 Prozent enttäuscht. Ich hatte mir mehr als 40 Prozent gewünscht, aber ansonsten bin ich natürlich zufrieden mit 85 Prozent Ja-Stimmen." Vor sechs Jahren konnte sich Iliev gegen Amtsinhaber Hans Ries in einer Stichwahl mit 53,4 Prozent der Stimmen durchsetzen. Nun wurde er für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. "Es ist nicht nur mein Ergebnis heute, vom gesamten Team."

Bürgermeister Daniel Iliev wurde für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. ...

Julian Kempka wird neuer Bürgermeister von Friedewald. Glückliches Paar nach der ...

UPDATE 18:51 Uhr: Und auch in Friedewald sind nun alle Wahlkreisbezirke ausgezählt. Mit 84,33 Prozent wird Julian Kempka neuer Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 49,93 Prozent.

UPDATE 18:41 Uhr: Das Abschlussergebnis in Heringen steht fest: Daniel Iliev bleibt Bürgermeister. Er erhielt 85,35 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei: 38,55 Prozent.

UPDATE 18:23 Uhr: Aus Friedewald gibt es jetzt auch Neuigkeiten. Kempka erhält 86,41 der Stimmen.

UPDATE 18:17 Uhr: In Heringen liegen die ersten Wahlergebnisse vor. 82,62 Prozent erhält Iliev zu jetzigen Zeitpunkt.

von links: Der Sprecher der Bürgermeister Thomas Rohrbach, Landrat Torsten Warnecke ...

von links: Julian Kempka, BGM Hohenroda Andre Stenda und seine Frau Olivia ...

Das künftige BGM Dreigestirn aus dem „Landecker Amt“ mit Partnerinnen ...

In mindestens einer Sache waren sich die zwei Kandidaten am Sonntag sicher: "Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung!" Von 8 bis 18 Uhr hatten die Bürger in Friedewald und Heringen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. 

Daniel Iliev wartet auf am Sonntagabend in seinem Büro auf die Wahlergebnisse ...

Der amtierende Rathauschef: Daniel Iliev

Für Daniel Iliev ist es kein neues Gefühl, denn bereits seit 2016 ist der heimatverbundene leidenschaftliche Fußballer in Amt und Würden in der Kalistadt. In den vergangenen sechs Jahren leistete Iliev eine viel Arbeit, um gerade den Schuldenstand der Werrastadt nach unten zu drücken. Nun möchte er seine Heimat weiter nach vorne bringen und gerade den wichtigen K+S-Standort unterstützen, aber auch darüber hinaus neue Projekte für Heringen entwickeln.

Der Neue: Julian Kempka

Die Leidenschaft zum Fußball teilt auch der einzige Kandidat in der Gemeinde Friedewald. Der 26-jährige Julian Kempka (SPD) will in die Fußstapfen von Vize-Landrat Dirk Noll (SPD) treten, der im vergangenen Januar seinen Job als Vize-Landrat angetreten hatte. Für Kempka gilt es vor allem, die gute wirtschaftliche Lage der Gemeinde für vielfältige Projekte zu nutzen. Gerade die Wohnentwicklung für junge Menschen liegt ihm besonders im Herzen.

Dieser Artikel wird im Laufe des Abend aktualisiert. (nb) +++

Gratulation vom ersten Beigeordneten Bernd Stahl

Blumen für die Verlobte ...

…..und eine Kaffeekanne für lange Arbeitstage im Bürgermeisteramt

SPD-MDL Tanja Hartdegen gratuliert

Landrat Torsten Warnecke hatte Blumen für die Verlobte…

…und die obligatorische Stracke für Julian Kempka

Auch der Großvater von Meike, Opa Arnulf von der Stein freut sich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön