Archiv
Nach knapp einjähriger Bautätigkeit konnten eine neue Mensa sowie ein moderner Betreuungsraum für die Ganztagsbetreuung in Betrieb genommen werden. - Fotos: Grundschule Wüstensachsen

EHRENBERG Nach knapp einjähriger Bautätigkeit

Neuer Anbau für Ganztagsbetreuung der Grundschule Wüstensachsen

07.03.22 - Große Freude herrschte an der Grundschule Wüstensachsen, als Ende Februar nach knapp einjähriger Bautätigkeit eine neue Mensa sowie ein moderner Betreuungsraum für die Ganztagsbetreuung in Betrieb genommen werden konnte. Möglich wurde dies durch den Anbau des Ganztagetraktes an das Schulgebäude und die damit verbundenen Investitionen des Landkreises Fulda in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro.

Seit August 2020 nimmt die Grundschule am Ganztagsprogramm des Landes Hessen teil. Über zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler nehmen mittlerweile das Betreuungsangebot am Nachmittag in Anspruch. Hierzu gehören neben der Lernzeit und vielfältigen AGs auch die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen anbieten zu können. Während der Bauphase waren deshalb die Mensa und der Betreuungsraum vorübergehend in einem Modulbau untergebracht.

Nun freuen sich sowohl die Kinder, als auch die Betreuungs- und Lehrkräfte über den Einzug in die neuen Räume mit ihrer freundlichen, offenen und modernen Atmosphäre. Insbesondere die Einrichtung des großzügigen Betreuungsraumes kommt den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder durch verschieden gestaltete räumliche Inseln nach. So entstanden neben Rückzugsmöglichkeiten auch vielfältige Bereiche, die zum gemeinsamen Spiel einladen.

Dass es gelungen ist, Schule als anregende und lernförderliche Umgebung zum Wohlfühlen zu gestalten, stellt eine ganz erhebliche Verbesserung der Ganztagsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler dar. Daher bedanken sich die Schülerschaft der Grundschule Wüstensachsen und das gesamte Team um die Schulleiterin Frau Jilek und die Ganztagskoordinatorin Frau Glunde bei den beteiligten Fachbereichen des Schulträgers, dem Architekturbüro und den ausführenden Firmen für die Ermöglichung dieses Projektes. In einem weiteren Schritt wird nun das Bestandsgebäude saniert. Dabei sollen auch die Klassenräume, Flure und Treppenhäuser sowie der Schulhof modernisiert und verschönert werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön