Archiv
Der Wunsch, diesen zu pflegen, im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, ist größer denn je. - Foto: Tegut Fulda

FULDA Grüner Daumen erwacht wieder zum Leben

Frühlingszeit ist Start für neue Tegut-Saisongartenzeit

07.03.22 - Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht der grüne Daumen wieder zu neuem Leben und hat Lust auf Garten. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie schön ein eigener grüner Bereich in der Natur ist. Der Wunsch, diesen zu pflegen, im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, ist größer denn je.

Die Saisongärten sind ein praktisches Gartenangebot für Menschen, die bisher wenig Erfahrung mit Eigenanbau von Gemüse haben, nicht über eigenes Land verfügen oder trotz knapper Zeit gerne gärtnern möchten. Die Verbraucher:innen werden Teil eines landwirtschaftlichen Betriebes. Sie übernehmen eine vom Landwirt fertig bestellte Parzelle und kultivieren auf eigenes Risiko ihr Gemüse bis in den späten Herbst hinein. Kinder bekommen hier früh einen prägenden Zugang zur Erzeugung von Lebensmitteln und zur Landwirtschaft, bei den Erwachsenen erwächst eine hohe Wertschätzung gegenüber dem Landwirt und dessen Produkten.

Unser Ziel ist es, möglichst nahe am Wohnort der Verbraucher:innen ökologisch bewirtschaftete Gartenflächen gemeinsam mit Partnern aus der Landwirtschaft bereitzustellen und damit das Bewusstsein der Menschen für eine nachhaltige, ökologische, bewusstere und positivere Ernährung zu schärfen. Insbesondere gegenüber der Natur, der Umwelt und der Herstellung von Lebensmitteln, also der Landwirtschaft. Durch einen tegut… Saisongarten können die Menschen eigene Erfahrungen mit dem Anbau von Gemüse sammeln, der Wert der Ressourcen Boden, Wasser, Lebensmittel wird enorm angehoben, die Wertschätzung unserem Essen gegenüber steigt an.

Wer so in den Garten kommt

Die Menschen, die sich von unseren tegut… Saisongärten angesprochen fühlen, sind meist ernährungs- und umweltbewusste Verbraucher:innen. Sie machen sich nachhaltige Gedanken über unsere Lebensmittel und wollen bei ihrer Erzeugung "selbst Hand anlegen". Die Altersstruktur ist bunt gemischt zwischen 4 und 81 Jahren. Unsere Zielgruppe ebenso. Familien, Singles, Studenten-WGs, junge Menschen, alte Menschen, "Bürohengste", Führungskräfte, pädagogische Einrichtungen, Kitas und Schulklassen erfreuen sich an unserem Angebot.

Wie wir durch unser Projekt das Nachhaltigkeitsziel Ernährung weltweit voranbringen

Wir sehen, dass durch unser Projekt das Ernährungsbewusstsein und Verhalten für eine gesündere, ökologischen Ernährung geschärft wird und besonders das Bewusstsein gegenüber der ökologischen Landwirtschaft und was das für unsere Lebensmittel bedeutet. Die Nutzer sehen die globalen Zusammenhänge von Boden, Saatgut, Klima, das Wachsen und Reifen unsere Lebensmittel. Die Menschen entwickeln eine höhere Wertschätzung für die Arbeit unserer Landwirte und Landwirtinnen und der Herstellung der Lebensmittel.

Warum uns das überhaupt wichtig ist

Global denken, regional und lokal handeln. In drei Bundesländern kooperieren wir mit 23 Standorten, die sich alle das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung auf die Fahne schreiben. Mit unserem Konzept vermitteln wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Dabei versetzten wir sie in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

Und wenn jetzt Finger und Geist nach Gartenarbeit verlangen, Sie aber keinen eigenen Garten besitzen, dann können Sie sich an einem unserer zwei Standorte in Fulda, Fulda Eisweiher und beim StadtBauer in Niederode, anmelden und eine Parzelle mieten. Mehr Infos zu den Standorten unter www.saisongarten.com (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön