Archiv
Johann Andreas Mollenhauer (1798-1871). - Foto: © Conrad Mollenhauer GmbH

FULDA 200 Jahre Mollenhauer

Objekt des Monats: Querflöte aus der Mollenhauer-Werkstatt

09.03.22 - Nach siebenjähriger Wanderschaft gründete der gelernte Drechsler und Uhrmacher Johann Andreas Mollenhauer im Jahr 1822 eine Werkstatt in seiner Heimatstadt Fulda in der Florengasse. Dort spezialisierte er sich auf den Bau von Holzblasinstrumenten und erlangte schnell Bekanntheit. Auf der Gewerbeausstellung in Kassel präsentierte er 1823 eine Flöte mit Silberklappen aus Ebenholz sowie eine Klarinette und eine Oboe aus Buchsbaum. Für seine Leistungen erhielt er die silberne Ehrenmedaille. Zwei Jahre später wurde er durch Kurfürst Wilhelm II. von Hessen zum Hofinstrumentenmacher ausgezeichnet.

Terzflöte in Es, von Johann Andreas Mollenhauer, um 1825. Foto: © Vonderau Museum Stadt Fulda

Aus dieser Zeit stammt auch die Querflöte aus Buchsbaum, Messing und Horn aus der Sammlung des Vonderau Museums. Das Objekt befindet sich in der Dauerausstellung Kulturgeschichte, die derzeit wegen Sanierungsarbeiten nicht zugänglich ist. Noch bis in das 19. Jahrhundert wurden Flöten traditionell aus Holz gefertigt. Johann Andreas Mollenhauer stellte bis zu seinem Tod im Jahr 1871 laut den Geschäftsbüchern insgesamt 5559 Instrumente her – 2839 Klarinetten, 2422 Flöten, 24 Csakans (Stockflöten), 17 Flageoletts, 37 Oboen, 216 Fagotte und vier Bassetthörner. Die Instrumente verkaufte er in Deutschland, der Schweiz, in Italien, Belgien und bis nach Amerika. Als Familienbetrieb fertigt Mollenhauer inzwischen in der sechsten Generation erfolgreich Holzblasinstrumente. Heute liegt der Fokus auf dem Bau von Blockflöten, die den Namen "Mollenhauer" zur Marke entwickelten und in über 40 Länder weltweit vertrieben werden.

Mehr über die Firmengeschichte, die Entwicklung des Musikinstrumentenbaus und die Geschichte der Flöte wird in der Sonderausstellung "200 Jahre Mollenhauer Holzblasinstrumentenbau" vom 7. April bis 6. Juni 2022 im Vonderau Museum präsentiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön