Archiv
Schlaglöcher oder Risse im Asphalt entstehen vor allem bei häufigen Frost-Tau-Wechseln. - Symbolfoto: Pixabay

REGION Nach dem Frost kommen die Schlaglöcher

Hessen Mobil arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung von Straßenschäden

10.03.22 - Der Frost in den letzten Wochen und die aktuelle Wetterlage mit Nachtfrost und warmen Tagestemperaturen haben dazu geführt, dass auf mehreren Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Hessen Fahrbahnschäden entstanden sind. "Diese Ausbrüche, umgangssprachlich auch Schlaglöcher genannt, werden derzeit von Hessen Mobil mit Hochdruck beseitigt", so das Straßen- und Verkehrsmanagement in einer Pressemitteilung.

Bei langanhaltend niedrigen Temperaturen ist dies allerdings nicht möglich, denn der Untergrund muss dauerhaft frostfrei sein (i.d.R. über 5 Grad Celsius), damit der Reparaturasphalt aushärtet und zugleich Haftung mit der Unterlage aufbaut.

"Das Flicken erfolgt in der Regel so schnell wie möglich. Wenn es die äußeren Verhältnisse in den kommenden Tagen und Wochen also zulassen, werden diese Arbeiten dann priorisiert ausgeführt", betont Dr. Rupert Pfeiffer, Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr bei Hessen Mobil. "Unsere Streckenwarte sind täglich unterwegs, fahren jede Straße mindestens einmal pro Woche ab und entdecken bei diesen Kontrollfahrten auch die entstandenen Schlaglöcher."

Ausbrüche treten im Regelfall bei älteren Straßen auf, bei denen durch die langjährige Nutzung z.B. feine Risse entstehen. Die Ausbrüche sind daher nicht bestimmten Regionen zuzuordnen, sondern sind im gesamten hessischen Basis-Straßennetz verteilt.

Überwiegende Ursache für die Schlaglöcher ist in diese Risse und Hohlräume eindringendes Wasser, das sich beim Gefrieren ausdehnt. Die Schäden treten dann am häufigsten auf, wenn Frost- und Tauperioden wechseln, d.h. Schlaglöcher sind in Zeiten häufiger Frost-Tau-Wechsel "normal". Dass in diesem Winter ungewöhnlich viele Schlaglöcher entstanden sind, lässt sich nach Rückmeldung aus den Straßenmeistereien allerdings nicht erkennen.

Bei Hessen Mobil sorgen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 46 Straßenmeistereien dafür, dass die 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Hessen gut und sicher befahrbar sind.

Ein kurzes Erklär-Video zum Flicken von Schlaglöchern, das bereits knapp 300.000 Mal abgerufen wurde, finden Sie auf unserem Instagram-Kanal unter www.instagram.com/hessenmobil. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön