Archiv
Dürfen sich auch in diesem Jahr über einen Michelin-Stern freuen: Spitzenkoch Christian Steska und Jens Diegelmann - Archivbilder: O|N/Carinia Jirsch, Stefanie Harth

FULDA / BAD HERSFELD Das Werk der Spitzenküchen

Michelin Restaurantführer 2022 erschienen: Zwei Sterne in Osthessen

10.03.22 - Er ist die Champions-League für die Spitzengastronomie in Deutschland: Der Michelin-Restaurantführer. Jedes Jahr im Frühjahr erscheint die neue Ausgabe und verrät, welche Küchen in Deutschland mit bis zu drei Sternen empfohlen werden. Die Spitzenklasse ist weiterhin - nein, nicht in Bayern - sondern im Schwarzwald zu finden. Genauer gesagt in Baiersbronn. Das Restaurant Bareiss und die Schwarzwaldstube gehören weiterhin zu den bundesweit insgesamt sechs Drei-Sterne-Küchen.

Das Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld

Constantin Kaiser (links) vom Restaurant "L’étable" in Bad Hersfeld ist es erneut ...

BjörnsOX im Sächsischer Hof in Drmbach hat seinen Stern ebenfalls behalten ...

Aber auch in Osthessen funkeln zumindest zwei Sterne. Sowohl die Christian & Friends Tastekitchen in Fulda, für das BjörnsOX im thüringischen Dermbach, als auch das Restaurant L'étable im Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld haben ihren Stern behalten. 

Achim Kniese, vom Hotel Zum Stern freut sich über die erneute Auszeichnung: "Der Michelin-Stern ist natürlich ein sehr wichtiges Marketingtool, sowohl im Innen-, wie auch im Außenmarketing. Diese Auszeichnung ist die Bestätigung für hochwertige Arbeit eines harmonischen Teams. Tests sind immer Momentaufnahmen, man muss also zu jedem Zeitpunkt konzentriert und fokussiert sein. Es ist toll, dass uns das ein weiteres Jahr gelungen ist, zumal wir ja eine sehr junge Mannschaft haben, mit Chefs aus der zweiten Reihe, die aber schon sehr lange bei uns sind und mit einer großartigen Stimmung in der Küchenbrigade jeden Tag hervorragend arbeiten."

Der Landgasthof "Zur Post" in Freiensteinau und das "Schuberts" in Lauterbach sind in der Kategorie "Bib Gourmand" zu finden. Diese Kategorie bewertet das Preis-Leistungs-Verhältnis der Küchen. 

Rekordzahl an Sternerestaurants

Christian Steska

Michelin präsentiert die neue Ausgabe des Guide Michelin Deutschland. Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden sei, bestätige die Restaurantauswahl im Jahr 2022 trotz erschwerter Bedingungen ein vielfältiges Angebot und ein unverändert hohes Niveau der deutschen Gastronomie. Ausdruck dieser bemerkenswerten Entwicklung sei die Rekordzahl an Sternerestaurants mit insgesamt 327, darunter ein neues Drei-Sterne-Restaurant (Das schanz. restaurant.in Piesport an der Mosel in Rheinland-Pfalz), acht neue Zwei-Sterne-Restaurants und 31 neue Restaurants mit einem Stern. Das erklärt das Unternehmen in der Pressemitteilung zur Neuerschein. Der Michelin Restaurant erscheint am 14. März diesen Jahres.

"Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Gesundheitskrise zeigt der Guide Michelin Deutschland auch 2022 weiterhin eine beeindruckende Beständigkeit der Qualität deutscher Gastronomie. Unsere MICHELIN Inspektoren sind von dem Engagement und der Resilienz der Gastronom*innen begeistert. Sie haben ihre Betriebe durch die Krise geführt, waren mit unverändertem Einsatz für ihre Gäste da und haben dabei das hohe Niveau gehalten. Ebenso freuen wir uns, dass das Bewusstsein für eine umweltfreundlichere Küche weiter zunimmt. Viele Gastronominnen und Gastronomen engagieren sich für den Umweltschutz und setzen auf Regionalität und Saisonalität. Diese Leistung, die im Guide Michelin mit dem ‚Grünen Stern‘gewürdigt wird, kommt auch bei den Gästen sehr gut an", wird Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin in der Pressemitteilung zur neuen Ausgabe zitiert. (hhb/kku) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön