Archiv
Zwei, die sich lange kennen und gut verstehen (von links): Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles und Mitglied der Geschäftsleitung bei tegut) übergibt den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden der IG FÜR gesunde Lebensmittel e.V. Georg Seldmaier. - Foto: tegut GmbH & Co. KG

FULDA "Interessante Initiativen, Projekte, Vereine"

4.500 Euro: tegut übergibt Spenden aus Weihnachtsversteigerung

10.03.22 - tegut überrascht einmal jährlich Anfang März mit einem nachträglichen Weihnachtsgeschenk: Im Rahmen einer großen internen Auktion des Lebensmitteleinzelhändlers werden vor Weihnachten alle Präsente, die die Mitarbeitenden von Lieferanten und Geschäftspartnern bekommen, in der Unternehmenszentrale in Fulda versteigert. Der Erlös wird Anfang des neuen Jahres an interessante Initiativen, Projekte und Vereine gespendet, die von den Mitarbeitenden oder der tegut Geschäftsleitung vorgeschlagen werden.  

Insgesamt 4.500 Euro sind bei der letztjährigen Aktion zusammengekommen, die aufgrund von Corona Einschränkungen erst in dieser Woche im Rahmen symbolischer Scheckübergaben an die glücklichen Empfänger gegangen sind. Drei Schecks haben die tegut Verantwortlichen an die glücklichen Empfänger aushändigen dürfen. 

1.500 Euro für die "IG FÜR gesunde Lebensmittel e.V."

Den ersten Scheck über 1.500,00 EUR, überreichte Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles und Mitglied der Geschäftsleitung bei tegut…, am vergangenen Donnerstag an die Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V. (IG FÜR): "Die IG FÜR wurde vor 25 Jahren als eigenständiger Verein im Hause tegut… gegründet und ist noch immer sehr eng mit uns verbunden – nicht zuletzt deshalb, weil sie noch immer ihren Sitz hier in Fulda hat. Wir unterstützen die Mitglieder der IG FÜR in ihrem Wirken und bei ihren vielfältigen Aktivitäten, wenn es darum geht, über gesunde Lebensweise zu informieren, aufzuklären und ein Bewusstsein für gute Lebensmittel zu schaffen." Vorsitzender Georg Sedlmaier nahm den symbolischen Scheck im Beisein des gesamten Vereinsvorstands entgegen und bedankte sich für die Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeit der Interessengemeinschaft.  

1.500 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte 

Mit dem zweiten Scheck im Gepäck ging es dann zur Feuerwache Fulda-Mitte. Hier hat sich Thomas Licht, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Mitte, sehr über die unerwartete tegut-Spende gefreut, die er von Johanna Ammermann von der tegut-Unternehmenskommunikation überreicht bekommen hat: "Die Aufgaben der modernen Feuerwehr sind deutlich komplexer als unsere bekannte Formel "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" vermuten lässt. Damit wir diesen Aufgaben nachkommen und den hohen Erwartungen gerecht werden können, sind wir in einigen Bereichen auf Unterstützung durch Spenden angewiesen – zum Beispiel im Bereich der Jugendarbeit. Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte dient nicht nur unserer Sicherheit, sondern erfüllt auch gesellschaftliche und soziale Funktionen. Mädchen und Jungen können hier zum Beispiel lernen, Verantwortung zu übernehmen und Freizeit sinnvoll zu gestalten. Während der Corona-Pandemie ist die Mitgliederzahl unserer Jugendfeuerwehr gestiegen, sodass die Spende von tegut daher sehr gelegen kommt. "   

Und Johanna Ammermann von der tegut-Unternehmenskommunikation ergänzt: "Dass die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte mit ihrem Angebot für viele Jugendliche eine Anlaufstelle in der Freizeit ist und sie hier Verantwortung übernehmen kann, ist ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung und Ausbildung junger Menschen, den wir gern unterstützen."

1.500 Euro für die Initiative "Lernlust.Jetzt"

Letzte Station der symbolischen Scheckübergabe der vergangenen Woche war die Initiative "Lernlust.Jetzt" der Akademie für Potentialentfaltung aus Göttingen. Diese setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche wieder Freude am Lernen in der Schule haben. Vorstand Gerald Hüther bemängelt, dass viele Schülerinnen und Schüler ihre Entdeckerfreude und Gestaltungslust ausgerechnet dort verlieren, wo sie sich in einer zukunftsfähigen Gesellschaft optimal entfalten sollen – nämlich in der Schule: "Deshalb habe ich gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen die Initiative "Lernlust.Jetzt" aufgebaut. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle Menschen, denen das Wohl der Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt, werden mit dieser Initiative eingeladen, sich lokal in vielen kleinen Ortsbündnissen zusammenzuschließen, um die für die jeweiligen Schulen vor Ort verantwortlichen Personen dabei zu unterstützen, die Lernfreude ihrer Schüler wiederzuerwecken und zu beflügeln. Die Spende von tegut hilft uns sehr bei diesem Vorhaben."

Und Matthias Pusch, Leiter der Unternehmenskommunikation bei tegut, der den symbolischen Scheck an Gerald Hüther übergeben hat, ergänzt: "Die Schülerinnen und Schüler von heute, sind unsere Mitarbeitenden von morgen. Sie in ihrer Kreativität und Unternehmenslust bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, legt den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Entwicklung." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön