Archiv
Bekam vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (2 v. l.) den Hessischen Verdienstorden verliehen: der frühere Kasseler Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber (1 v. l). Auszeichnungen erhielten auch Dr. Bernd Heidenreich aus Frankfurt (1 v. r.) und Bernhard Läpke aus Bad Soden am Taunus (2 v. r.) - Foto: Hessische Staatskanzlei/Jonas Grom

WIESBADEN/FULDA Er steht für Freiheit, Demokratie, Toleranz

Ministerpräsident Bouffier verleiht Verdienstorden an Hermann-Josef Klüber

10.03.22 - Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem früheren Kasseler Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber aus Fulda den Hessischen Verdienstorden verliehen. Klüber wird damit für seinen Einsatz für Respekt und Toleranz und seine erfolgreiche und besonnene Amtsführung nach der Ermordung seines Vorgängers Dr. Walter Lübcke geehrt.

"Die Fußstapfen, in die Hermann-Josef Klüber als Regierungspräsident von Kassel getreten ist, waren nicht klein. Mit der Ermordung Dr. Walter Lübckes kam eine gewaltige Bürde für die Amtsführung auf ihn zu. Hermann-Josef Klüber hat in einer sehr angespannten Situation und herausfordernden Zeit diese Verantwortung übernommen: In einer Phase, die sowohl innerhalb der gesamten Öffentlichkeit wie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regierungspräsidien große Verunsicherung hervorgerufen hat. Und in einer Zeit, in der sowohl die Flüchtlingspolitik wie die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu zum Teil heftigen kontroversen Diskussionen in der Gesellschaft geführt haben, hat sich Hermann-Josef Klüber durch seine erfolgreiche und besonnene Amtsführung große Verdienste erworben", sagte Bouffier am Mittwoch im Wiesbadener Schloss Biebrich.

Anfang 2020 besuchte Regierungspräsident Klüber die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS ...Archivbild: O|N/Martin Engel

Überdies habe sich der studierte Jurist, frühere Oberstaatsanwalt und Landespolizei- Vizepräsident Klüber stets aktiv für Freiheit und Demokratie sowie für Respekt und Toleranz eingesetzt. In diesem Zusammenhang erinnerte Ministerpräsident Bouffier auch an den Einsatz Klübers für den Aufbau einer rechtsstaatlichen Polizei und Justiz, indem er nach der Wiedervereinigung in Thüringen in beiden Bereichen Spitzenverantwortung übernahm.

In dieser Überzeugung stets für die Grundwerte einer freiheitlichen Demokratie einzutreten und in Erinnerung an seinen ermordeten Amtsvorgänger Dr. Walter Lübcke hat Hermann-Josef Klüber vielfache Initiativen unterstützt und gestartet. "So ist er Mitglied im Kuratorium zur Verleihung des ,Walter-Lübcke-Demokratie-Preises' und hat in Erinnerung an seinen Amtsvorgänger zahlreiche Gedenkaktionen maßgeblich unterstützt – die Produktion einer Sonderbriefmarke, die Stiftung von Einrichtungsgegenständen des Büros von Dr. Walter Lübcke an das Haus der Geschichte in Bonn und die Umbenennung des Großen Sitzungssaales im Regierungspräsidium Kassel in ,Dr. Walter-Lübcke-Saal‘. Hermann-Josef Klüber steht – wie sein Vorgänger Dr. Walter Lübcke – entschieden für Freiheit, Demokratie und Toleranz ein", unterstrich der Ministerpräsident.

"Hierdurch und durch sein engagiertes Wirken als Kasseler Regierungspräsident hat er sich um die Gesellschaft und insbesondere um die nordhessischen Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht. Mit der Verleihung des Hessischen Verdienstordens möchte ich ihm ausdrücklich für das Geleistete danken", sagte Bouffier abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön