Archiv
Die Premiere kam bei den Besuchern super an. - Fotos: Magistrat der Stadt Hünfeld

HÜNFELD Viele Besucher und positives Feedback

Premiere von "MUstSEEN in Hünfeld" war ein voller Erfolg

11.03.22 - Der erste gemeinsame Aktionstag "MUstSEEN in Hünfeld" ist ein voller Erfolg gewesen. Viele Besucher nutzten am Sonntag die verlängerten Öffnungszeiten, den freien Eintritt und die Quizrallye im Konrad-Zuse-Museum, dem Bahnmuseum, dem Museum Modern Art und der Galerie im Bahnhof.

"Unter den Besuchern waren auch viele, die zum ersten Mal in den Hünfelder Museen zu Gast waren. Und die Resonanz war durchweg positiv", freut sich Kulturstadträtin Martina Sauerbier. In den Museen und der Galerie gab es für Kinder und Erwachsene jede Menge zu entdecken. Im Konrad-Zuse-Museum wurde erst kürzlich die Ausstellung "100 Jahre Radio – und plötzlich war die Welt im Wohnzimmer" eröffnet, in der Zweigstelle Bahnmuseum gab es Wissenswertes zur Entwicklung der Eisenbahn im Altkreis Hünfeld zu sehen. Der Junge Kunstkreis Hünfeld präsentierte in der Galerie im Bahnhof die Ausstellung "Blickpunkt" mit Kunstwerken von Adelheid Eurich. Und im Museum Modern Art läuft derzeit die Ausstellung "The Abstract View", in der fünf Künstler der Jungen Kunst Berlin ihre Werke zeigen.

Künftig regelmäßige Aktionen der Museen veranstalten

Alle Besucher waren eingeladen, an einer Quizrallye teilzunehmen. Dafür musste in den vier Einrichtungen jeweils eine Frage beantwortet werden. Wer den Fragebogen richtig ausgefüllt hat, wanderte in den Lostopf. Die Preise wurden von City-Marketing Hünfeld zur Verfügung gestellt. Auch Bürgermeister Benjamin Tschesnok nutzte den Aktionstag, um gemeinsam mit seiner Familie auf Entdeckungstour durch die Hünfelder Museumslandschaft zu gehen. Von der Resonanz auf die Premiere zeigte er sich beeindruckt: "Es ist schön zu sehen, dass der Aktionstag so gut angenommen wird." Ziel ist es künftig, unter dem Motto "MUstSEEN in Hünfeld" regelmäßig gemeinsame Aktionen der Museen zu veranstalten. "Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für die Hünfelder Museen schaffen und die Ressourcen bündeln", sagt Kulturstadträtin Martina Sauerbier. Gewinner Die Gewinner der Quizrallye sind von Pauline und Moritz Tschesnok unter Beisein von Kulturstadträtin Martina Sauerbier, Gitta Hodes vom City-Marketing Hünfeld und Museumsleiterin Ute Schneider aus der Lostrommel gezogen worden.

Die Gewinner:

1. Platz: Heiko Goebel (50-Euro-Gutschein "Aha – Das Wirtshaus")

2. Platz: E. Schmitt (30-Euro-Gutschein "Villa Z")

3. Platz: Simeon Witzel (20-Euro-Gutschein "Typisch Tobi") Sonderpreis: Beate Reinhardt (Kunstwerk aus der Sammlung des Jungen Kunstkreises Hünfeld).

Der nächste Aktionstag "MUstSEEN in Hünfeld" mit verlängerten Öffnungszeiten und freiem Eintritt findet am Sonntag, 3. April, von 14.30 bis 18 Uhr statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön