Archiv
Musik machen ist Leidenschaft und Begeisterung - Archivbild: O|N/Hans-Hubertus Braune

REGION HEF-ROF Kulturschaffende vernetzen

Perlen der Kultur auf die Kette bringen: Förderprogramm virtuell vorgestellt

17.03.22 - Ob Festspiele, Herzberg-Festival oder Haune-Rock: Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gibt es mehrere überregionale bekannte Kulturveranstaltungen. Aber auch das Buchcafé, Ellis Saal, die Theaterbühne Klarteckst in Breitenbach am Herzberg oder das Wasserwerk in Rotenburg an der Fulda bieten bekannte Veranstaltungen.

Die Stiftung Adam von Trott in Imshausen steht für Kultur und Bildung, Das Wortreich in Bad Hersfeld ist ein überregionales anerkanntes Mitmach-Museum. Der Schlosspark in Philippsthal (Werra) bietet viele Möglichkeiten. Diese Reihe lässt sich zum Beispiel fortführen mit Museen, Galerien und einigen weiteren kleineren Bühnen, die sich mit ebenso großem Herzblut engagieren.

"Die Region bietet großartige Voraussetzungen"

Diese Aufzählung zeigt: Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat kulturell viel zu bieten. "Die Region bietet großartige Voraussetzungen", sagt Hauke Homeier. Er leitet das hessenweite Programm LandKulturPerlen. Das Programm der LandKulturPerlen widmet sich der kulturellen Bildung in ländlichen Räumen in Hessen. Ziel ist es, bestehende Kulturarbeit sichtbar zu machen, Akteurinnen und Akteure zu vernetzen und Impulse für gemeinsame kulturelle Bildungsarbeit zu geben. LandKulturPerlen berät, begleitet und stärkt Kulturschaffende: Das Programm bietet Weiterbildungen an, unterstützt die Entwicklung von Projekten und berät zu verschiedenen Fördermöglichkeiten im Bereich der kulturellen Bildung.

Das Programm LandKulturPerlen Fotos: Screenshots virtuelle Vorstellung LandKulturPerlen

Ministerin Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) vom Ministerium für Wissenschaft ...

Die Regionalbeauftragte Alina Hanske-Vogt

Erstmals fördert das Programm der LandKulturPerlen Projekte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Angebote richten sich an Vereine, Kommunen, Künstlerinnen und Künstler oder Einzelpersonen, die kulturelle Bildung in ländlichen Räumen durch Projekte oder Initiativen bereichern möchten. "Wichtig ist, dass die Projekte noch nicht begonnen haben", sagt Alina Hanske-Vogt. Sie ist Regionalbeauftragte Nord, also für den Bereich vom Regierungspräsidium Kassel. Bisher werden jährlich einzelne Landkreise gefördert. Hanske-Vogt machte deutlich, dass das Programm die Antragssteller unterstütze. "Das Programm soll neue Kooperationen eröffnen", sagte Hauske_vogt und ermunterte, eigene Perspektiven zu öffnen und auszuprobieren.

Netzwerken im Mittelpunkt

Bei der virtuellen Programmvorstellung waren auch einige Kulturschaffende aus der Region dabei. Sie stellten die Netzwerkideen in den Mittelpunkt und zeigten sich erfreut über die Möglichkeiten des Programms. Das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg stellten ihre Ideen und Konzepte vor. Der Tourismusbeauftragte Jörg Peters sagte: "Tourismus und Kultur gehören zusammen." Eine Idee ist, Kulturveranstaltungen in den 20 Städten und Kommunen anzubieten. Auf kleinen Bühnen zum Beispiel, oder in Kirchen, im Schlosspark oder im Ortszentrum. Beim Medienzentrum vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg können Veranstalter zum Beispiel Bühnentechnik mieten.

Hauke Homeier ist Leiter des Programms LandKulturPerlen

Und so gibt es viele verschiedene Initiativen, Vereine, Künstler, Behörden und Sponsoren, die ihre jeweiliges Know-How einbringen können und wollen. Diese Angebote sollen künftig umfangreicher verknüpft werden. Die digitale Info-Veranstaltung zum Programm LandKulturPerlen war ein guter Auftakt. Landrat Torsten Warnecke sagte in einem Grußwort: "Mich freut, wie viel Kreativität im Landkreis Hersfeld-Rotenburg vorhanden ist". Das Programm wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. "Es ist für Ministerin Angela Dorn eine Herzensangelegenheit", sagte Homeier. Davon sollen nun auch die Kulturschaffenden im Landkreis Hersfeld-Rotenburg profitieren. Weitere Informationen zum Programm im Internet unter der Adresse LandKulturPerlen . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön