Kindergartenkind Leni spielt in der Außenküche der Kita. - Fotos: Carina Jirsch

EBERSBURG (RHÖN) Bauernhof als Erlebniswelt

Eine der ersten ihrer Art: "Draußenkita" am Ritzelshof mitten in der Natur

19.03.22 - Die neue Kindertagesstätte Natur-und Bauernhof Kita in Ried (Landkreis Fulda) ergänzt den kommunalen Pool an Kindergärten in Ebersburg um ein neuartiges Konzept, das sich frühkindliche Naturverbundenheit als Erziehungsprogramm auf die Fahnen geschrieben hat. Dabei ist die Kita die erste ihrer Art mit direkter Anbindung an einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Die vier Kindergartenkinder gemeinsam mit Erzieherteam und dem Vermieter-Paar. ...

Das alte Auszugshaus am Ritzelshof in Ried wurde zwecks Kita umgebaut.

Auf dem Gelände des Ritzelhofs, den die Familie Baumgarten in der mittlerweile fünften Generation betreibt, entstand über das letzte Jahr eine Kindertagesstätte der besonderen Art. Diese ist seit dem 1. März in Betrieb und beheimatet vorerst vier Kinder. "Bis zum Sommer soll die Zahl der Kinder aber auf zehn steigen", erklärt Kindergartenleiterin Kerstin Beck. Auf 800 Quadratmeter Fläche erstreckt sich eine große Obstbaumwiese, ein ehemaliges "Auszugshäuschen" und ein Nutzgarten. Hier können Kinder künftig unbeschwert in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landwirtschaftsbetrieb von Ideengeber-Paar Andreas Baumgarten und Lena Hennig tollen, spielen, Erdhügel erklimmen und vor allem im Einklang mit der Natur aufwachsen.

Frühzeitig Naturbewusstsein bilden

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Ebersburg Brigitte Kram ist stolz auf das Projekt ...

Andreas Baumgarten, Eigentümer und Betriebsleiter des landwirtschaftlichen Betriebes ist sich sicher, dass "man nicht früh genug damit anfangen kann, mit und in der Natur zu arbeiten". Sei es beim Spielen im Gras oder der Bewirtschaftung des Nutzgartens, "die Kinder sollen das ländliche Leben sowie Anbau- und Ernteprozesse, die zur Lebensmittelgewinnung notwendig sind, kennenlernen", so Lena Hennig, die gemeinsam mit Andreas Baumgarten die Fläche samt altem Bauernhaus an die Kommune vermietet.

"Sohn Ole, mittlerweile drei Jahre alt, hat unsere abstrakte Idee konkret werden lassen und ist Gründungsmitglied als auch Kindergartenkind der Kita", so Andreas Baumgarten. Derzeit sind neben dem Sohn des Landwirtspaars drei weitere Kinder vor Ort. Bis zu 25 Kinder soll der Hort dann künftig aufnehmen können.

Gemeinde Ebersburg ist stolz auf das Projekt

Bürgermeisterin Brigitte Kram, die der Trägergemeinde Ebersburg-Rhön vorsteht, ist begeistert von der neuen Erziehungsstätte: "Die Familie Baumgarten kam im Oktober 2020 mit der Idee dieses naturverbundenen Kindergartenkonzeptes zur Gemeinde und seitdem liefen Planung und Umsetzung Hand in Hand." Der Mietvertrag zwischen Gemeinde und Eigentümer ist vorerst für zehn Jahre abgeschlossen. "Ich habe schon länger von dem Vorhaben der Familie gewusst. Die zuständigen Gremien haben dann schnell eine Entscheidung herbeigeführt. Die Gegebenheiten hier am Ritzelshof sind wie gemalt für ein solches Projekt. Insgesamt ist der Kindergarten eine Bereicherung für die Gemeinde, die Plätze für die Kinderbetreuung suchte", so Kram.

Erzieherin Madita Böhm ist Teil des Erzieherteams.

"Der Bau der Kindergartenanlage war ein Kraftakt, der sich nur durch gemeinsames Anpacken von Firmen, Freunden und der Familie realisieren ließe, gab es doch Lieferverzögerungen bei verschiedenen Baumaterialien", sagt Andreas Baumgarten sichtlich erleichtert angesichts der Fertigstellung. Das alte Bauernhaus musste an die Anforderungen einer Kita angepasst werden. Die Elektrik wurde getauscht, das Dach neu gedeckt. "Das Gebäude wurde modernisiert, hat aber ganz bewusst den Charme des ehemaligen Hofes behalten dürfen. Der Boden oder auch Wände wurden bloß aufbereitet", sagt Baumgarten über das neue Refugium der vier Kinder, das aus den 1920er Jahren stammt. Nur das Vordach und ein Wasserlauf stehen noch aus. (ha) +++

Landwirt Andreas Baumgarten betreibt Viehzucht und Pflanzenbau.

Kerstin Beck leitet das Erzieherteam der Natur- und Bauernhof-Kita.

Lena Henning ist Ideengeberin des Projektes.

Andrea Farnung ist Erzieherin, Heilpraktikerin und Kräuterpädagogin und wird den Kindergarten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön