Archiv
Einsatz am Sonntag. - Fotos: FW Nentershausen

NENTERSHAUSEN Feuerwehr Nentershausen im Dauereinsatz

Nach Verkehrsunfall am Morgen: Schornsteinbrand, zum Glück ohne Verletzte

21.03.22 - Gegen 8:44 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Nentershausen Kernwehr, die Ortsteilwehren Dens, Weißenhasel und die Führungsgruppe mit dem ELW 1 zu einem Schornsteinbrand in den Kernort Nentershausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg alarmiert. Diesmal handelte es sich um einen Schornsteinbrand in einem Zweifamilienwohnhaus.

Alle Bewohner hatten bereits unverletzt das Objekt verlassen können. Dieser Einsatz verlangte den Einsatzkräften so einiges ab. Das Obergeschoss sowie das Dachgeschoss waren bereits stark verraucht, weshalb sich ein Atemschutztrupp zunächst einen Überblick im Haus verschaffen musste. Das Ober- und Dachgeschoss ist aufgrund des massiven Rauchgasschadens derzeit nicht mehr bewohnbar. Auslöser hierfür war vermutlich ein Schornsteinanschluss im Obergeschoss, wo die Einsatzkräfte über Stunden gegen die Flammen ankämpfen mussten, damit diese nicht auf die Wohnräume übergreifen konnten. Der Schornstein brannte sehr massiv über mehrere Etagen und war nur mit viel Manpower, dem Bezirksschornsteinfeger und den Einsatzkräften teils unter schwerem Atemschutz Stück für Stück zu reinigen, was fast vier Stunden in Anspruch nahm.

Die Feuerwehr kontrollierte zudem permanent alle Etagen mittels Wärmebildkamera und führte eine dauerhafte Druckbelüftung durch, um das bisher nicht betroffene Erdgeschoss schützen und restliche Rauchgase beseitigen zu können. Die Feuerwehren war mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.

Wenig Atemschutzgeräteträger

"Leider standen abermals wenig Atemschutzgeräteträger für den Einsatz zur Verfügung, was nicht der Feuerwehr Nentershausen, sondern auch allen Führungskräften im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mittlerweile große Sorgen bereitet", so Nentershausens Gemeindebrandinspektor in einer Pressemitteilung.

Am Einsatz beteiligt waren die Wehren Nentershausen Kernort, Dens, Weißenhasel, Führungsgruppe ELW1, Gemeindebrandinspektor, Brandschutzaufsicht, Rettungsdienst, Bezirksschornsteinfegermeister. (PM/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön