Der Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Landesmusikakademie in Schlitz - Foto: Merz Fotografie

SCHLITZ In der Landesmusikakademie

Landeswettbewerb Jugend musiziert - Rückkehr zur Präsenzveranstaltung

22.03.22 - Nach drei Jahren kann der 59. Landeswettbewerb Jugend musiziert Hessen erstmals wieder in gewohnter Form in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz stattfinden. Vom 24. bis 27. März 2022 haben rund 282 junge Musikerinnen und Musiker in zwölf verschiedenen Kategorien die Möglichkeit, sich dem Urteil der Fachjury zu stellen.

Nachdem der Landeswettbewerb im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als Videowettbewerb stattgefunden hat und auch die diesjährigen Regionalwettbewerbe noch digital durchgeführt wurden, können die jungen Talente nun wieder live vor einer Jury spielen.

Die Wertungsspiele finden jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und auch auf die Abschlussveranstaltung sowie Urkundenübergabe muss in diesem Jahr noch verzichtet werden. Bei erfolgreicher Teilnahme am Landeswettbewerb erfolgt eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der vom 2. bis 9. Juli in Oldenburg stattfindet.

Preisträgerkonzert in Fulda

Auch das traditionelle Preisträgerkonzert der Landespreisträgerinnen und Landespreisträger soll nach zwei Jahren Pause nun wieder stattfinden. Eine Auswahl von Preisträgerinnen und Preisträger wird am 14. Mai 2022 um 17 Uhr im Stadtschloss Fulda zu hören sein.

Der dreistufige Wettbewerb "Jugend musiziert" - Region, Länder-, Bundesebene - steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Landeswettbewerbs Hessen ist der Landesmusikrat Hessen mit der Landesauschussvorsitzenden Natalya Oldenburg aus Fulda.

Finanziert wird der Wettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Das ausführliche Programmheft und die Ergebnisse werden online unter www.landesmusikrat-hessen.de und www.jugend-musiziert.org veröffentlicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön