Archiv
Das Freizeit- und Erlebnisbad in Kirchheim - Fotos: Gerhard Manns

KIRCHHEIM 60.000 Euro vom SWIM-Förderprogramm

Freizeit- und Erlebnisbad wird saniert - Zuschuss vom Land Hessen

24.03.22 - Das Freizeit- und Erlebnisbad in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurde 1961 eröffnet und ist in den Jahren 1991 und 1992 komplett runderneuert wurden, bevor es 1993 wieder eröffnet werden konnte. Aktuell müssen in dem Freibad aber wieder einige Komponenten saniert oder erneuert werden. Für die Sanierung erhält die Gemeinde Kirchheim 60.000 Euro aus dem Schwimmbad – Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) vom Land Hessen.

Die Heizungsanlage, die Duschen, die komplette Elektrotechnik, Schaltschränke und Pumpen müssen saniert beziehungsweise ersetzt werden. Der Zuschuss vom Hessischen Ministerium des Inneren und Sport ist für die Sanierung der Beckenumrandungen und der technischen Anlagen vorgesehen und wurde der Gemeinde im Rahmen des Schwimmbad-Investitions-und Modernisierungsprogramm (SWIM) gewährt.

Bürgermeister Manfred Koch, Helmut Diebel von den Gemeindewerken und Kay Thimet ...

Alle notwendigen Maßnahmen können aber mit dem Geld des Landes nicht abgedeckt werden, denn gefördert wird nur der Bereich "Schwimmen". Deswegen muss die Gemeinde mit ca. 40.000 Euro Mehrkosten für die restlichen und notwendigen Maßnahmen rechnen, die nicht förderfähig sind, wie Bürgermeister Manfred Koch mitteilte. Außerdem soll auch noch eine Fotovoltaik-Anlage installiert werden. Bürgermeister Manfred Koch, Helmut Diebel von den Gemeindewerken und Kay Thimet von den Bäderbetrieben, präsentierten den Pressevertretern die Plakette "Sportland Hessen" und den Förderbescheid auf dem Gelände des Schwimmbades.

Die Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen ist sehr erfreut darüber: "Schwimmbäder sind wichtige Einrichtungen einerseits für die Freizeitgestaltung, andererseits aber auch, um die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern. Im Lockdown in den Anfangszeiten der Pandemie haben wir gesehen, was passiert, wenn kein Schwimmunterricht erteilt werden kann. Ca. 60 % unserer Kinder können nicht oder nicht richtig schwimmen. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass für jedes Kind ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe ist", erklärte Hartdegen in einer Pressemitteilung. (gm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön