Archiv
Cordula Otto und Elisabeth Döring - Fotos: goa und C. Otto

ALSFELD Premieren-Workshop

"Aufgepasst, hier komme ich!!!" - Selbstbehauptungskurs für Mädchen

03.04.22 - Kinder und Jugendliche haben in der Corona Zeit extrem viele Einschränkungen erleben müssen und erleben sie bis heute. Das Austauschen und sich entwickeln in ihren Peer Groups ist fast komplett entfallen. Hier setzte der Aktionstag "Aufgepasst, hier komme ich" des Evangelischen Dekanats Vogelsberg an. Zwölf Mädchen diskutierten am Samstag einerseits miteinander, erlebten sich aber andererseits auch in voller Action.

Ziel des Workshops war es, das Körpergefühl und das Selbstwertgefühl von Mädchen und weiblichen Jugendlichen zu stärken. Mit einem Dutzend Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren war das Premierenseminar mit diesem Zuschnitt ausgebucht.

Cordula Otto von der schulbezogenen Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg und die Sozialpädagogin Elisabeth Döring hatten ein nahezu tagesfüllendes Programm ausgearbeitet. Gespräche, spielerische Übungen und sportliche Action machten den Teilnehmerinnen nicht nur jede Menge Spaß, sondern sorgten auch dafür, dass das Seminarziel erreicht wurde: Ein erhöhtes Selbstvertrauen und Glaube an die eigenen Stärken, aber auch Mut zum entschlossenen "Nein" sagen.

Die Abschlussrunde im Beisein von OSTHESSEN|NEWS belegte die Zufriedenheit der Teenager, die aus dem ganzen Vogelsbergkreis kamen: "Wir sind auf großen Trampolinen gesprungen und haben dabei gelernt, wie wichtig ein guter Stand ist und wie man schnell und sicher stoppen kann", sagt die Erste. Die Nächste berichtet mit leuchtenden Augen von den "Bratzen", großen Schaumstoffüberzügen über den Händen, die dafür sorgen, dass man mal so richtig draufhauen kann und darf. Eine andere führt den "Wutball" vor: Eine kleine Knautschkugel, die man bei Frust und Stress bearbeiten kann. Der Wutball und viele Infoblätter wurden in einer kleinen "Schatzkiste" verstaut, die jede Teilnehmerin als Geschenk mit nach Hause nehmen durfte. Super fanden sie, dass es eine reine Mädchengruppe war. "Da trauen sich die Mädchen dann doch viel schneller aus der Deckung", wissen die beiden Trainerinnen zu berichten.

Elisabeth Döring hatte bei der Verabschiedung viel Lob für die Girls parat: "Das war große Klasse, wie ihr euch eingebracht und wie viel ihr euch im Laufe des Tages getraut habt - jede für sich, aber auch als ganze Gruppe!"

Cordula Otto hob hervor, dass das Evangelische Dekanat die Aktion aus Mitteln des Bundes-Aktionsprogrammes "Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona" finanzieren konnte. "So konnten wir die Teilnahme für die Eltern komplett kostenlos gestalten, für niemanden scheiterte es an den Kosten".

Dank an Kooperationspartner

Der „Wutball“ wird bearbeitet...

Im Gespräch mit O|N bedankte sie sich bei den beiden Kooperationspartnern, der Hessischen Turnjugend und dem Kampfsportverein Tiger and Dragon, und zog ebenfalls ein hochzufriedenes Fazit: "Hier bei der Turnjugend im ehemaligen BGS-Areal finden wir eine tolle Sporthalle vor und werden gut versorgt, die Liegenschaft ist einfach ideal. Die Premiere ist mehr als gelungen, bei Bedarf wäre es gut vorstellbar, diesen Workshop zu wiederholen. Und nicht nur das: Warum sollten diese Inhalte nicht auch einer separaten Jungengruppe angeboten werden? Auch viele Jungs haben schließlich Probleme mit dem Selbstvertrauen und sie könnten, wie heute die Mädchen, gestärkt werden durch so einen Tag!"

Interessierte Mädchen und Jungs im Alter zwischen 12 und 17 Jahren sind daher aufgerufen, sich per Email beim Evangelischen Dekanat zu melden: [email protected] . (goa) +++

Die Teilnehmerinnen mit den "Bratzen"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön