Archiv
Am Donnerstagmorgen öffneten die Vertreter aus Hilders (Rhön), Hofbieber und Petersberg die Tore des Milseburgtunnels - Fotos: Henrik Schmitt

HILDERS (RHÖN) / HOFBIEBER Beliebte Strecke

Freie Fahrt auf dem Milseburgradweg: Der Tunnel ist wieder offen

15.04.22 - Darauf warten viele Radfahrer Jahr für Jahr: Auf die Öffnung der Tunnelportale am Milseburgradweg. In den Wintermonaten nutzen die Fledermäuse den 1.172 Meter langen Milseburgtunnel als exklusives Quartier. Jetzt im Frühling und Sommer dürfen aber auch die vielen Radfahrer den beliebten Fernradweg R 3 ohne Umweg nutzen.

Am Donnerstagmorgen öffneten die Vertreter aus Hilders (Rhön), Hofbieber und Petersberg die Tore. "Wenn man sieht, was in den Fahrradläden los ist, dann glaube ich schon, dass die Leute dann auch hier ihre Fahrräder und E-Bikes nutzen werden", sagte Ronny Lars Günkel. Gerade für Familien sei der Weg attraktiv, der Tunnel ist vor allem für Kinder ein kleines Abenteuer. Zusammen mit seinem Amtskollegen Carsten Froß (Petersberg) und dem Ersten Beigeordneten Florian Wehner (Hofbieber) war er am Donnerstagmorgen am Tunnel.

An schönen Tagen würden rund 200 bis 300 Radfahrer pro Tag in Hilders ankommen. Auch für die Gastronomie hat der Radweg eine große Bedeutung. Zusätzlich gibt es entlang der Route zwei Freibäder. Das frisch sanierte Freibad in Bieberstein soll Ende Mai dieses Jahres wieder eröffnet werden. Zudem hätten Betreiber von mobilen Eiswagen angefragt, ob sie am Milseburgradweg ihre Leckereien anbieten können.

Im nächsten Jahr 20-jähriges Radtunnel-Jubiläum

Übrigens: Die Jungs von den Bauhöfen kontrollieren regelmäßig den Milseburgradweg - mit Fahrrädern. Günkel erklärte, dass eventuell ein Zähler am Tunnelportal Richtung Hilders installiert werden solle. Dann können auch die Radfahrer selbst sehen, wie viele Mitmenschen bereits am jeweiligen Tag den Tunnel passiert haben. Im nächsten Jahr feiert der Milseburgtunnel sein 20-jähriges Bestehen - und zwar als längster Fahrradtunnel in Hessen. Das soll dann auch größer gefeiert werden. Ob es in diesem Jahr entlang der Radstrecke Feste oder Veranstaltungen gibt, ist bislang noch unklar.

Der 27 Kilometer lange Abschnitt von Götzenhof (Petersberg) über Langenbieber (Hofbieber) nach Hilders (Rhön) gehört zum 255 Kilometer langen Fernradweg R 3 von Tann (Rhön) bis an den Rhein bei Rüdesheim über Fulda, Hanau, Frankfurt am Main und Wiesbaden. Der Milseburgtunnel wurde im Jahre 1889 eröffnet. Die Temperatur im Tunnel beträgt im Durchschnitt zwischen acht und zehn Grad, umweltschonende Natriumdampflampen werden durch Bewegungsmelder ferngesteuert und sorgen so im Inneren für Licht.

Weitere Informationen im Internet unter der Adresse Milseburgradweg . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön