FULDA Landesweite Verkehrskontrollen am Carfreitag

Erhöhte Polizeipräsenz in der Domstadt - Tuning- und Poser-Szene im Fokus

16.04.22 - Zum landesweiten Aktionstag - auch "Carfreitag" genannt - führten die Beamten der Polizei Osthessen auch in diesem Jahr wieder vermehrt Verkehrskontrollen durch. Seit den Morgenstunden überwachten sie die Verkehrsregeln. OSTHESSEN|NEWS hat die Beamten in Fulda begleitet.

Landesweiter Aktionstag der Polizei: Verkehrskontrollen am "Carfreitag" ...Fotos: Henrik Schmitt

Auch in Fulda kontrollierte die Polizei am Karfreitag

Seit einem Monat ist der junge Fuldaer (r) im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Polizei ...

"Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit sind Auto- und Motorradliebhaber wieder mit ihren Fahrzeugen auf den osthessischen Straßen unterwegs. Den traditionellen Auftakt der Saison begehen viele von ihnen am sogenannten Carfreitag", erklärt die Polizei Fulda.

"Angehörige der "Tuning"- und "Poser"-Szene zieht es zu diesem Anlass in die Innenstädte. Dabei kommt es immer wieder zu Beschwerden über vermeidbaren Fahrzeuglärm durch aufheulende Motoren und laute Auspuffanlagen." Eine der Kontrollstellen wurde deswegen in der Lindenstraße in Fulda eingerichtet.

Polizei gibt Zwischenbilanz ab

Einsatzleiter Carsten Sippel bilanzierte am Abend gegenüber O|N: "Im vergangenen Jahr unterlagen wir noch den extremeren Bedingungen der Corona-Pandemie, sprich wir hatten ein Ansammlungsverbot. Entsprechend anders mussten die Beamten bei den Kontrollen agieren. In diesem Jahr positionierten wir uns an verschiedenen Standorten in Fulda und konzentrierten uns auf die Tuner- und Poser-Szene."

Laut Sippel gab es an fast allen kontrollierten Fahrzeugen Beanstandungen. Wie viele Fahrer kontrolliert wurden, konnte er am Freitagabend aber noch nicht sagen. Der Abschlussbericht steht noch aus, denn die Kontrollen dauern noch bis in die Abendstunden an.

Ziel der Kontrollen sei es vor allem, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Rahmen von präventiven Kontrollen zu sensibilisieren, aber auch durch konsequente Ahndung von Verstößen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön