Archiv
Der Rettungshubschrauber Christoph 25 konnte den Patienten aufgrund des Körpergewichts nicht mitnehmen - Fotos: Henrik Schmitt

LAUTERBACH Schwerer Crash am Mittwochabend

Maximalgewicht überschritten: Rettungsheli kann Verletzten nicht transportieren

15.04.22 - Wie OSTHESSEN|NEWS am Mittwoch aktuell berichtete, kam es in Lauterbach-Dirlammen (Vogelsbergkreis) zu einem schweren Alleinunfall. Auf der L 3140 geriet ein 30-jähriger Mann aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und schleuderte in die Böschung. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt.

Sofort wurden alle notwendigen Rettungskräfte zur Unfallstelle alarmiert. Ein Notarzt versorgte den Mann, während die Feuerwehr versuchte, seine im Fußraum eingeklemmten Beine zu befreien. Um den 150-Kilo-schweren Verletzten in das nächste Krankenhaus zu bringen, forderte die Leitstelle einen Rettungshubschrauber an. 

Der Unfall ereignete sich auf der Landstraße zwischen Dirlammen und Lauterbach ...

Wie bild.de berichtet, waren zu diesem Zeitpunkt aber alle "beheimateten" Helikopter im Einsatz, sodass "Christoph 25" vom gut 150 Kilometer entfernten Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen (NRW) auf einer Wiese neben der L 3140 landete. Wenig später flog dieser von dort aus weiter, jedoch ohne den Patienten.
 
Wie Sabine Galle-Schäfer, Pressesprecherin des für die Rettungsdienste zuständigen Landkreises Vogelsbergkreis, bestätigte, stellte sich erst nach der Befreiung des Schwerverletzten heraus, dass das zulässige Patientengewicht überschritten war. "Der Mann wurde daher mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön