Archiv
Das Freibad Rosenau steht wieder in den Startlöchern. - Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

FULDA Mit der beliebten Saisonkarte

Am 1. Mai ist es soweit: Rosenbad öffnet wieder für Besucher

22.04.22 - Wie in guten alten Vor-Corona-Zeiten wird das Fuldaer Freibad Rosenau am 1. Mai öffnen. Alles ist top in Schuss. Die vorherige Festlegung der Badegäste auf ein bestimmtes Zeitfenster entfällt und Tickets können nun auch wieder an der Kasse gekauft werden. Gleichwohl dürften viele Besucher an der bequemen Online-Buchung festhalten.

Wie immer zu Beginn der Saison sind vor dem erwarteten Ansturm die Becken, Räumlichkeiten und Grünanlagen des Freibads am Rande der Fuldaer Innenstadt mit großem Aufwand hergerichtet worden. Nach zwei Jahren mit teilweise erheblichen pandemiebedingten Auflagen kann der Badebetrieb in diesem Jahr wieder nahezu uneingeschränkt stattfinden. Eine Masken-Empfehlung besteht nur noch in den überdachten Bereichen. Das im ersten Pandemie-Jahr kurzfristig eingeführte Online-Buchungssystem bleibt auf Wunsch vieler Badegäste bestehen. Denn wer das Eintrittsticket bequem daheim bucht, muss nicht an der Kasse anstehen. Im Eingangsbereich wurden eigens neue Drehkreuze eingerichtet, die über Scanner zum Ablesen der QR-Codes von Online-Tickets verfügen

Kartenvorverkauf ab 26. April

Die Eintrittspreise bleiben unverändert, und es gibt jetzt wieder die von vielen gewünschten Saisonkarten. Diese können unter shop.schwimmbaeder-fulda.de bereits ab dem 26. April online erworben werden. Im Freibad Rosenau findet ein Saisonkarten-Vorverkauf von Donnerstag, 28. April, bis Samstag, 30. April, jeweils von 7:30 bis 18:00 Uhr statt.

Neu: Angebot an Frühschwimmer

"Immer wieder sind wir in den vergangenen Jahren gefragt worden, ob wir nicht eine Möglichkeit zum Frühschwimmen schaffen könnten", berichtet Betriebsleiter Michael Lipus. "Das haben wir jetzt getan: Wer vor der Arbeit oder vor dem Frühstück ein paar Runden drehen möchte, kann dies nun zwischen 7:30 und 8:30 Uhr tun, sogar zum ermäßigten Eintritt von nur drei Euro. Für das Frühschwimmen steht ein Becken zur Verfügung. Die Frühaufsteher müssen das Bad allerdings vor dessen regulärer Öffnungszeit (9:00 Uhr) verlassen haben.

Ineinandergreifende Energiesparmaßnahmen

Wie die Rhön Energie in einer Pressemitteilung veröffentlicht, sei die Heizzentrale des Freibads mit einer neuen energieeffizienten Kesselanlage ausgerüstet worden. Weiter heißt es dazu: "Ein Teil der hierfür eingesetzten Mittel stammt aus dem SWIM-Programm der Hessischen Landesregierung. Darüber hinaus wird die Wassertemperatur in den drei großen Becken (Schwimmer, Nichtschwimmer, Mehrzweck) um jeweils ein Grad abgesenkt. Auch das spart Energie. Nach der Badesaison soll am Mehrzweckbecken eine Abdeckung installiert werden, um zukünftig nächtliche Wärmeverluste zu reduzieren."

Das Sportbad Ziehers (Hallenbad) ist noch bis 03. Juni 2022 geöffnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön