Bei Haustechnik Martin in Heinebach soll die Post-Filiale eröffnet werden - Fotos: Matthias Bieber

ALHEIM "Gute Lösung erreicht"

Postfiliale in Heinebach öffnet wieder - Container bei Haustechnik Martin

23.04.22 - Erfreut zeigte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) anlässlich guter Nachrichten, die ihm die Deutsche Post AG jüngst mitteilen konnte. Nachdem die Postfiliale in Alheim-Heinebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) Anfang des Jahres schließen musste, konnte nun eine neue Kooperation zwischen der Deutschen Post und der Firma Haustechnik Martin mit Sitz in Heinebach geschlossen werden.

Ab dem 7. Juni 2022 wird der Filialbetrieb deshalb wieder öffnen – dafür ist der Anbau eines Containers an die Geschäftsräume des Haustechnikbetriebs geplant. Nachdem viele Bürgerinnen und Bürger Roth in den vergangenen Wochen zu diesem Thema kontaktiert hatten, stand er gemeinsam mit der heimischen Landtagsabgeordneten Karina Fissmann in Kontakt zur Deutschen Post, um eine vernünftige Lösung für die Bevölkerung zu finden.

Dazu erklärt Roth: "Die Schließung der Filiale in Heinebach seit Anfang März hat verdeutlicht, wie wichtig eine Poststelle in Alheim ist. Mit der Neueröffnung nur unweit der ehemaligen Servicestelle kann das bewährte Angebot aufrecht erhalten werden, das nicht nur von den Bürgerinnen und Bürger in Alheim, sondern auch von vielen Autofahrerinnen und Autofahrern entlang der Bundesstraße 83 geschätzt wird. Damit bleibt ein echtes Stück Lebensqualität in Heinebach erhalten. Ich danke allen Verantwortlichen, die sich gemeinsam um eine gute Lösung bemüht haben."

Auch Karina Fissmann zeigte sich zufrieden mit der Nachfolge: "Unser aller politisches Interesse muss in der Stärkung des ländlichen Raumes liegen. Nur mit einem dichten Dienstleistungsangebot vor Ort, bleiben die Kommunen attraktiv. Mein Dank geht an die Haustechnik Martin, die nun dieses wertvolle Angebot weiterführt."

Andreas Brethauer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Alheim, ergänzt abschließend: "Viele Menschen waren in den letzten Wochen auf mich zugekommen und hatten sich besorgt über die Zukunft der Post bei uns geäußert. Ich freue mich sehr, dass wir die Post in Heinebach bei einem heimischen Betrieb halten können – das ist das richtige Signal für die Zukunft." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön