Archiv
Große Spendenübergabe an die Tafeln von Jollydent. - Fotos: mkr

REGION Zwölf Paletten mit Nudeln und Tomatensoße

Auf Jollydent ist Verlass: Große Lebensmittelspendenaktion an Tafeln der Region

28.04.22 - Unterstützung in schwierigen Zeiten: Über zwölf Paletten Lebensmittel - darunter insgesamt 2.592 Pack Nudeln und 2.592 Packungen passierte Tomaten à 500 Gramm konnten sich am Mittwoch die Tafeln in unserer Region freuen. Der Förderverein Jollydent hatte die große Spendenaktion initiiert. "Wir sind den Tafeln schon lange verbunden. Da sich die Lage nach Corona jetzt auch noch aufgrund des Ukraine-Krieges zugespitzt hat, wollten wir etwas Größeres auf die Beine stellen", erklärt der Jollydent-Vorsitzende Dr. Wolfram Geiger. 

Die Vertreter der verschiedenen Tafeln in der Region kamen extra zur Spendenübergabe ...

Die Freude ist bei allen Anwesenden groß.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Richard Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Fuldaer Tafel, ...

Auf dem Hof der Fuldaer Tafeln tummelten sich zur Mittagsstunde einige Helferteams aus verschiedenen Städten beziehungsweise Landkreisen, um die großzügige Spende auf die jeweiligen Fahrzeuge zu verteilen. Neben Fulda waren auch Hünfeld, Bad Hersfeld, Lauterbach, Bebra, Rotenburg und Bad Salzungen präsent. Der gemeinnützige Verein "Jollydent - Zahnärzte und Patienten helfen Kindern" hat es sich zur Aufgabe gemacht, altes Zahngold zu sammeln und damit wichtige Hilfsprojekte immer wieder zu finanzieren. Ein Kooperationspartner: die Tafeln.

Es gab reichlich Tomatensoße.

"Wir haben bereits unterschiedliche Projekte in der Vergangenheit unterstützt, beispielsweise die Anschaffung von Kühlfahrzeugen", so Dr. Geiger weiter. "Mit dieser Spende - auch wenn es eine logistische Herausforderung gewesen ist - können wir einiges an Grundnahrungsmittel bereitstellen, die lange haltbar sind und die Küchen unterschiedlicher Kulturen ansprechen." Weiterhin sind an diesem Tag an einem anderen Treffpunkt im Haunetal noch eine Tonne Mehl in 500 Gramm-Paketen sowie weitere Lebensmittel zur Verfügung gestellt worden. 

Große Dankbarkeit in Krisenzeiten

Auch ordentliche viele Packungen Spaghetti wurden gespendet.

Die Anwesenden zeigten sich überaus dankbar. "Die benachbarten Tafeln sind zu Gast, um die vielen Lebensmittel in Empfang zu nehmen. Wir sind heilfroh über die Hilfe - gerade in dieser Zeit", so Prof. Dr. Richard Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Fuldaer Tafel. Der Ukraine-Krieg mache sich deutlich bemerkbar. "Unsere Helfer packen die Tüten so viel wie noch nie. Nach Kriegsbeginn haben wir innerhalb der ersten 14 Tage 180 Haushalte mehr zu versorgen. Jetzt sind es schon um die 600 Menschen, die auf uns angewiesen sind." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön