Archiv
Elena Senn lässt ihrer Kreativität freien Lauf - und beschäftigt sich mit Brautsträußen. - Fotos: Maria Franco

FULDA Stilvolle Dekoration statt Kompost

"Romantik unter Glas" - Elena Senn bewahrt Brautsträuße für die Ewigkeit

29.05.22 - Ein Brautstrauß für die Ewigkeit - als Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Elena Senn beschäftigt sich seit Anfang des Jahres genau mit diesem Thema. "Es ist ein Hobby von mir und gibt mir die Möglichkeit, meine kreative Ader auszuleben", verrät die 35-Jährige gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Bevor das Hochzeitsbouquet verwelkt und letztendlich im Müll landet, findet die Fuldaerin dafür eine sinnvolle Verwendung - und stellt Blüte für Blüte und Blatt für Blatt ein individuelles Bild zusammen.

Die 35-Jährige blüht in ihrem Hobby auf.

Die zweifache Mutter hat Kommunikationsdesign studiert und dann 15 Jahre lang als Art Director in Frankfurt für verschiedene Marken gearbeitet. "Ich liebe diesen Beruf, befinde mich aber momentan in Elternzeit. Diese Pause nutze ich gerne, um meinen Ideen freien Lauf zu lassen und etwas vom Alltag abzuschalten. Die Beschäftigung hat schon fast etwas Meditatives."

Vom Brautbouquet zum Bild

Fotos: Elena Senn

Ein Brautstrauß ist ein besonderes Erinnerungsstück. So wie dieser hier. ...Foto: Martin Engel

... und so sieht das fertiggestellte Bild aus!

Auf diese Art der Kunst ist Senn auf Instagram aufmerksam geworden: "Im Ausland findet man solche Exemplare bereits öfter. In Deutschland gibt es so etwas in dieser Form direkt nicht, nur ähnliche Ansätze." Der Reiz an den Hochzeitssträußen: "Es ist einfach kein normaler Blumenstrauß. Damit verbindet das Ehepaar Emotionen. Die meisten Bräute möchten sich nach der Feier eigentlich nicht davon trennen, doch der Strauß sieht nach einiger Zeit eben nicht mehr schön aus."

Senn kann das Gefühl nur zu gut nachvollziehen. Sie blickt selbst auf ihre eigene Hochzeit zurück. "Man ist natürlich erstmal ganz hin und weg von den vielen Eindrücken. Nach und nach verblasst die Erinnerung. Neben Fotos und Videos ist das Bouquet-Bild eine tolle Ergänzung als Andenken." 

Individuelle Komposition

Jedes Bild ist individuell. Fotos: Elena Senn

Und so funktioniert das Ganze: Wer Interesse hat, kann Elena Senn über Instagram (@ewigbluete) oder ewigbluete.etsy.com kontaktieren. "Am liebsten schon rechtzeitig im Vorfeld der Hochzeit, denn ich kann nur eine gewisse Anzahl an Anfragen bearbeiten." Nachdem der Termin steht, kann der Strauß vorbeigebracht oder per Post versandt werden. "Dann nehme ich den Brautstrauß komplett auseinander, trockne und presse die Pflanzen in einem natürlichen Prozess."

Verschiedene Kompositionen sind möglich.

Fest steht: Je frischer die Blumen, desto schöner das Ergebnis. "Am Ende erstelle ich eine Komposition auf der Glasplatte und klebe die einzelnen Elemente fest. In welche Richtung es genau gehen soll, besprechen wir vorab." Nach drei bis vier Wochen ist das Kunstwerk fertig - und das Andenken mit persönlicher Note steht zur Abholung bereit. "Es ist schön, etwas zu kreieren, das einen Nutzen für andere Menschen hat und einfach Freude bereitet." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön