Archiv
- Fotos: Hahner Technik

ANZEIGE Schick im Retro-Style

Funktional und effizient: Hahner Technik realisiert Mega-Bikestore

29.04.22 - Innovation aus Stahl - dafür steht Hahner Technik aus Petersberg-Böckels. Das mittelständische Unternehmen realisiert inzwischen prestigeträchtige Projekte in aller Welt. Dass es auch weiterhin bodenständig und regional geht, zeigt der neu eröffnete Mega-Bikestore von VeloCulTour in Neuhof: Hier hat Hahner neben der Gebäudehalle auch die Dachwand und die Glasfassade umgesetzt - getreu dem Motto: schick, funktional und kosteneffizient können Hand in Hand gehen.

Stahlbau-Unternehmer Bernhard Hahner

Stahlbau-Unternehmer Bernhard Hahner erläutert die Herausforderungen: "Das Gebäude sollte den Charakter einer Fabrikhalle bekommen, Retro-Stil also. Das hieß für uns, nach 30 Jahren erstmals eine Halle ohne Beschichtung innen zu realisieren, bei der das rohe Eisen auch sichtbar ist. Innen wird der rustikale Charme ergänzt durch eine Zwischendecke aus massivem unbehandeltem Holz. Wir haben neben der Außenfassade und einer Außentreppe eine Empore im Innenbereich komplett mit Treppenaufgang und Geländer realisiert. Die Herausforderung war vor allem der strenge Bauzeitplan: Die Bodenplatte wurde am 11. April betoniert, dann erst die Treppe. Wir waren auf den Tag genau im Terminplan." Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt zusätzlich für nachhaltige Energieerzeugung.

Impressionen aus der Bauphase

Eine gute Planung im Vorfeld sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit allen anderen Gewerken war für das Gelingen des Projekts unerlässlich: "Photovoltaik-Firma, Statiker - alle saßen in einem Boot, wir haben mit Bauherr und Architekt die Details im Vorfeld festgelegt, um gleich sehr genaue Vorstellungen kommunizieren zu können, damit Arbeiten nicht zweimal gemacht werden müssen und standen vom ersten Tag an beratend zur Seite." Die Ausstellungshalle hat einen Grundriss von rund 38x 15 Metern und einen umbauten Raum von 4300 Kubikmetern - viel Platz für die Präsentation von Zweirädern. "Als Dachform wurde ein Pultdach gewählt. Das lässt eine optimale Anordnung einer Photovoltaik-Anlage zu. Da die ausgewählten Dachplatten an einem Stück gefertigt werden, gibt es im gesamten Dach weder Stöße noch Durchdringungen. Dies ist zum einen kostengünstig und lässt potenziellen Undichtigkeiten keine Chance."

CAD-Planung

Unternehmer Kai Nüchter

Unternehmer Kai Nüchter hat sich bewusst fürs Traditionsunternehmen entschieden: "Mir war wichtig, mit regionalen Unternehmen zusammenzuarbeiten und ein Unternehmen wie Hahner Technik hat genug Potenzial, auf individuelle Sonderwünsche schnell und innovativ einzugehen. Als Generalunternehmer war Hahner Technik kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen - da zahlt sich die jahrzehntelange Erfahrung aus."

Zurück zu den Wurzeln

Nachdem Hahner Technik in den letzten Jahrzehnten vor allem national und international durch filigrane Sonderbauten im Kunstbereich auf sich aufmerksam gemacht hat, ist der Mega-Bikestore für Bernhard Hahner ein Projekt, das zurück zu den Wurzeln führt: "Schick, robust, kosteneffizient und schnell gefertigt: Das ist unser Brot- und Buttergeschäft. Maschinenhallen für den Landwirt sowie Verkaufs- und Lagerhallen gehören ebenso zu unserem Portfolio. Das ist zwar nicht so sexy wie eine preisgekrönte Dachkonstruktion, aber pragmatische Lösungen wie etwa für einen Altmetallhändler in Fulda oder Stahlkonstruktionen für ein Unternehmen im Industriepark Fulda-West, das zeichnet uns ebenso aus. Und auch funktionale Lösungen erlauben noch jede Menge Individualität: Beim Mega-Bikestore etwa ist das Geländer im Obergeschoss ganz simpel, nur ein Handlauf mit Edelstahlnetz. Das ermöglicht den freien Blick auf die Räder, garantiert aber trotzdem Stabilität und Sicherheit. Bei einem solchen Projekt, wo die zeitnahe Fertigung im Vordergrund steht, kommt uns zudem die Spezialisierung in unserer Firmengruppe zugute: Der Mega-Bikestore wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem firmeneigenen Verbundpartner Metallbau Wolf aus Tiefengruben realisiert", so Hahner. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön