Archiv
MbB Jürgen Lenders mit Schüler Hendrik Link aus Fulda. - Foto: Anja Waldschmidt

FULDA / BERLIN Girls' & Boys' Day

Politik hautnah: Ein Tag mit Jürgen Lenders MdB im Bundestag

29.04.22 - Der 17-jährige Zehntklässler Hendrik Link aus Fulda hatte die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen im Deutschen Bundestag zu werfen und konnte sich ein Bild vom Arbeitsalltag des FDP-Bundestagsabgeordneten Jürgen Lenders machen. "Der Girls' und Boys' Day am 28. April ist eine wunderbare Chance, jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben. Besonders freue ich mich, dass wir den Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr persönlich einen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten geben können", so Lenders. 

Was macht ein Politiker eigentlich den ganzen Tag? Wer kümmert sich um Website und Social-Media-Auftritt? Wer bereitet die Termine vor? All diese Fragen konnte Lenders beantworten. Ein besonderes Highlight für den Schüler waren die Diskussionsrunde und der Fototermin mit FDP-Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner, die sich viel Zeit für die Schüler und Schülerinnen genommen haben. "Mit unserem Angebot wollen wir den Jugendlichen zeigen, dass Politik und Demokratie Spaß machen", so Lenders. 

Lenders betonte auch, wie wichtig es der FDP-Fraktion sei, den Mädchen und Jungen neue Berufsfelder zu zeigen und dabei auch Geschlechterstereotype bei der Berufswahl aufzubrechen. Beim Girls' Day / Boys' Day werden Schülerinnen und Schüler an einem Tag in Betriebe und Institutionen eingeladen, um dort neue Berufsbilder kennenzulernen. Viele politische Institutionen beteiligen sich mit Programmen an diesem Zukunftstag für Mädchen und Jungen.

Lenders informiert Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis gerne über seine Arbeit im Bundestag und ist erfreut darüber, dass nach pandemiebedingter Pause ab 9. Mai endlich Gäste zu Informationsterminen im Bundestag empfangen werden können. Informationen erteilt sein Büro gerne, schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön