Archiv
Ab 1. Juni werden die beiden Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenheim in Kooperation ein chirurgisches Zentrum bilden - Foto: Laura Walter

HÜNFELD/GREBENHAIN Großer Meilenstein für Helios Kliniken

Helios Kliniken bilden standortübergreifendes chirurgisches Zentrum

30.04.22 - Ab dem 1. Juni treten große Veränderungen in den Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain ein. Um den Patienten die bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können, schließen sie sich zusammen und bilden ein standortübergreifendes chirurgisches Zentrum. Hierbei werden einerseits die Unfallchirurgie und Orthopädie ergänzt, als auch die Gefäßchirurgie weiter ausgebaut.  

Die Kliniken wollen mit der Kooperation das medizinische Leistungsspektrum erweitern und somit den Patienten sowohl in Hünfeld als auch in Grebenhain ein erweitertes unfallchirurgisches und orthopädisches Angebot ermöglichen. "In der Helios Klinik Oberwald werden nun fußchirurgische Sprechstunden angeboten. Ambulante Behandlungen können auch im MVZ in Grebenhain vorgenommen werden, doch wenn der Patient einen operativen Eingriff benötigt, so wird dieser dann in unserer Klinik in Hünfeld vorgenommen", erläutert Sebastian Mock, Geschäftsführer beider Kliniken.  

Erweitere Gefäßchirurgie  

Doch mit der Ausweitung der fußchirurgischen Behandlungen war es noch nicht genug, denn in naher Zukunft soll auch die Kooperation der beiden Kliniken auf die Gefäßchirurgie ausgeweitet werden. Zwar sei die Umsetzung noch in der Planungsphase, aber sicher sei, dass gemeinsame Strukturen geschaffen werden und somit beide Häuser und deren Patienten davon profitieren werden. "Wir wollen auch in dem Bereich der Gefäßchirurgie weiter zusammenwachsen und uns breiter aufstellen. Das Ziel ist es, in Grebenhain und in Hünfeld wieder komplexere gefäßchirurgische Operationen durchführen zu können, die im Moment nicht möglich sind", erklärt Mock.  

Das Team der häuserübergreifenden Gefäßchirurgie wird sich aus Dr. Ehresmann, Dr. Knipp und Herrn Mircea aus Grebenhain mit Herrn Melzer aus Hünfeld zusammensetzen. Für die Umsetzung dieser Pläne werden sich auch die Mitarbeiterstrukturen ändern. So wird Oberarzt Nils Hieronymus in Zukunft als Fußchirurg in beiden Standorten tätig sein und die zusätzliche Position als Oberarzt wird mit Allaith Alhasan Alsarhan besetzt. Ala Mahmoud wird ebenfalls das Team in der neuen Gefäßchirurgie unterstützen.  

Medizinische Neuerungen geplant 

Die Leitung für das neue Zentrum wird Dr. Rügamer übernehmen, der sich auf viele medizinische Neuerungen in den beiden Bereichen freut: "Es ist wichtig gute Strukturen zu haben, mit den man an beiden Standorten medizinische Neuerungen einfließen lassen kann und die beiden Bereiche neue Möglichkeiten bekommen, sich weiterzuentwickeln", berichtet Rügamer, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie. "Durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Schwerpunkte können wir dem Patienten eine bessere Expertise für sein weiteres Wohlergehen bieten."

Die Freude über diesen Meilenstein ist auch bei Benjamin Tschesnok Bürgermeister Hünfeld groß: "Diese verstärkte Kooperation ist aus meiner Sicht eine große Chance, um an beiden Standorten die Versorgung der Patienten weiter zu bessern und die Standortqualität zu sichern." (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön