Hessens Finanzminister Michael Boddenberg bei seiner Rede in Rotenburg - Foto: HMdF

ROTENBURG/F. Diskussionsveranstaltung mit Boddenberg

Zum Europatag der Hessischen Hochschule für Finanzen

09.05.22 - Rund um den Europatag am 9. Mai findet alljährlich die Europawoche statt, in diesem Jahr in der Zeit vom 30. April bis zum 9. Mai 2022. Vor allem in Hessen lebt dieser Tag von einem bunten Programm, das Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen und andere Institutionen auf die Beine stellen.

In Rotenburg an der Fulda befasste sich Hessens Finanzminister Michael Boddenberg in seiner Rede mit der Bedeutung Europas. Anschließend fanden zwei Impulsvorträge durch Dozentinnen der Hochschule zu den Themen "Europäische Finanzpolitik / Umwelt- und Klimapolitik" sowie "Die Zukunft Europas / Migration und Asyl / Rechtsstaat und Demokratie", die jeweils vertiefend mit den Studierenden diskutiert wurden.

Ziel der Veranstaltung in Rotenburg war es, die Bedeutung Europas vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen herauszustellen und zu verschiedenen Themenfeldern in einen direkten Austausch mit den Studierenden der Hochschule zu treten. Aus Gründen des Infektionsschutzes fand sie im Innenhof der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege (HHFR) statt und wurde zudem per Stream an die Studierenden, die nicht mit vor Ort sein konnten, übertragen. Nach einer musikalischen Einleitung mit dem Vortrag der Europahymne durch einen Gitarristen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Fachbereichsleiter Rechtspflege Dr. Kai Haberzettl begrüßt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön