Karen Heipel und die Schüler des Unterkurses der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld, die den Wettbewerb rund um die Ausstellung von Körperwelten gewonnen haben. - Foto: Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises

ALSFELD Die besten Antworten kommen aus dem Vogelsber

Kurs der Krankenpflegeschule gewinnt Wettbewerb der Ausstellung Körperwelten

05.05.22 - "Das Glück wohnt in uns" – dieses Motto der Ausstellung von Körperwelten in Heidelberg hätte treffender nicht sein können für die Schüler der Alsfelder Krankenpflegeschule. Denn: Passend zum Thema wurde ein Gewinnspiel für alle Pflegeschulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gestartet. Daran beteiligten sich 123 Pflegeschulen, aber gewinnen konnte nur eine – und das war die Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld, denn die besten Antworten auf die Gewinnspielfragen kamen aus Alsfeld von den Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr. 

Schulleiterin und Klassenleiterin Karen Heipel hatte die Schüler ermutigt, an dem Gewinnspiel teilzunehmen, somit konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Und das mit Erfolg. Verbunden mit dem ersten Preis war eine exklusive Führung durch die Ausstellung in Heidelberg. Vor Ort wurden die Alsfelder Schüler von zwei Medizinern begrüßt, die die Gruppe über zwei Stunden durch die Ausstellung führten, um einen intensiveren Einblick in den menschlichen Körper zu ermöglichen. Einzelne Krankheitsbilder wurden detailliert erläutert und Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmaßnahmen ausführlich diskutiert.

"Gerade das Herz faszinierte die Schüler besonders", berichtete Schulleiterin Karen Heipel. Unter die Lupe genommen wurden auch das Nervensystem, die Funktion der Atmung und der Verdauungstrakt mit den jeweiligen Krankheitsbildern. Zudem ging es um die Einstellung zum eigenen Körper mit den dazugehörigen Veränderungen. "Glück – das Thema der Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, sich aktiv mit dem eigenen Glücksempfinden auseinanderzusetzen. Denn eins ist sicher: Auch Glück beeinflusst unseren Körper und unsere Gesundheit", so die Schulleiterin. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön