Archiv
Am Donnerstag nahm die Polizei Osthessen an einem landesweiten Kontrolltag teil. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Landesweiter Kontrolltag

Schlägt der Drogentest an? Polizei Osthessen überprüft Autofahrer

06.05.22 - Die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen. Aus diesem Grund nahm die Polizei Osthessen am Donnerstag an dem länderübergreifenden Verkehrssicherheitstag "sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick" teil. OSTHESSEN|NEWS begleitete die Beamten an der Kontrollstelle an der B254.

Im Jahr 2021 kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Osthessen zu 194 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss. Die Zahl der Unfälle, bei denen eine Drogenbeeinflussung ursächlich war, stieg von 23 auf 35 Verkehrsunfälle an. Vielen Betroffenen ist nicht bewusst, dass im Gegensatz zu Alkohol die konsumierte Droge noch mehrere Tage, manchmal sogar mehrere Wochen die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen kann und in strafbarer Menge im Körper nachweisbar ist.

Die Kontrollstelle wurde an der B254 eingerichtet.

Drogentest

Pressesprecher Dominik Möller erklärt vor Ort: "Wir wollen schwere Unfälle durch Alkohol und Drogen verhindern." Seine Kollegen und Kolleginnen haben deswegen eine Kontrollstelle an der B254 von Fulda in Richtung Bimbach eingerichtet. "Wir ziehen hier die Fahrzeuge auf den Parkplatz und führen bei den Fahrern einen entsprechenden Drogen- oder Alkoholtest durch." Die Bilanz des Kontrolltages steht noch aus.

Fahrschullehrer Jürgen Auth und seine Fahrschülerin sahen der Kontrolle gelassen ...

Polizeipressesprecher Dominik Möller

Was ist Roadpol?

Roadpol ist ein Zusammenschluss europäischer Polizeibehörden. Dieses europäische Verkehrspolizei-Netzwerk hat die Aufgabe, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor zu koordinieren. Das Hauptziel ist die Reduzierung der auf Europas Straßen Getöteten und Schwerverletzten. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön