- Archivbilder: O|N/Hendrik Urbin

BAD HERSFELD Kommentar von Gerhard Manns

Einsätze haben einmal mehr gezeigt: "Rauchmelder retten Leben"

10.05.22 - Innerhalb von zwei Tagen sind die Bewohner eines Wohnhauses "Am Lax" und die Lehrkräfte und Schulkinder der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld rechtzeitig beim Ausbruch eines Feuers von in den Räumen installierten Rauchwarnmeldern gewarnt worden.

Wie lautet doch gleich der Spruch "Rauchmelder retten Leben" und diesen drei Wörtern ist bei den beiden glimpflich ausgegangenen Ereignissen wohl nichts mehr hinzuzufügen. Am Lax erlitt eine Bewohnerin "nur" eine leichte Rauchgasintoxikation und sie musste nach der Untersuchung von der Besatzung eines Rettungstransportwagens des DRK Bad Hersfeld nicht mit ins Klinikum. Es hätte ohne die "Piepser" schlimmer kommen können.

Rechtzeitige Warnung in der Schule

OSTHESSEN|NEWS-Mitarbeiter Gerhard Manns

Man stelle sich mal vor, es wären bei dem Feuer in der Schule mit starker Rauchentwicklung Kinder oder Lehrkräfte verletzt oder sogar getötet worden, nur weil die kleinen, lebensrettenden "Piepser" nicht vorhanden gewesen wären! Deswegen sollten sich alle Hausbesitzer und Wohnungsinhaber, die noch keinen der Rauchwarnmelder in ihren Wohnräumen installiert haben, anhand der beiden aktuellen und sehr gravierenden Vorkommnisse innerhalb von zwei Tagen, endlich mal ernsthaft darüber Gedanken machen und diese kleinen "Lebensretter" in ihren Räumen installieren.

Aber im Fachhandel kaufen

Zur Vorsicht sei bei der geplanten Anschaffung geraten, denn die "Piepser" sollten nur im gut sortierten Fachhandel erworben werden und es sollte auch auf die richtige Zertifizierung geachtete werden. Es gibt leider beim Angebot von diesen Geräten auch "schwarze Schafe", die mit ungeeigneten und nicht zertifizierten Rauchwarnmeldern, nur mal schnell Kasse machen wollen.

Auskunft gibt es bei der Feuerwehr

Im Zweifelsfall kann man sich beim Brandschutzamt, dem Kreisfeuerwehrverband, oder der örtlichen Feuerwehr beraten lassen, damit die dann erworbenen Melder auch wirklich das machen, wofür sie gekauft und installiert wurden, nämlich im Brandfall die Menschen beim Brand in der Wohnung mit ihrem lauten "Warnton" rechtzeitig warnen! (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön