Die Schülerinnen und Schüler organisieren Aktionen, um Geld für die Ukraine zu sammeln - Fotos: privat

FULDA Selbst Sparschweine geknackt

Junge erzählt von seiner Oma: Mitschüler organisieren Ukraine-Spendenaktion

11.05.22 - Die Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Brüder-Grimm-Schule in Fulda sind sich einig: Wir wollen helfen! Seit Wochen erzählt ihr Mitschüler von seiner Oma, Tante und Cousine in der Ukraine.

Er berichtet von Sirenen, kaputten Dächern, fehlenden Medikamenten, Essen und hungerleidenden Tieren. Das Interesse und Mitgefühl in der Klasse ist groß und so informieren sich die Schüler im Rahmen des Sachunterrichts über die Lage und Konfliktsituation in der Ukraine.

Im Klassenrat kommt die Idee auf, wir wollen helfen und zwar Alle! So planten sie eine Spenden-Schul-Aktion, an der sich viele Klassen beteiligten. So verkauften sie täglich selbstgebackene Kuchen, Muffins, Brezeln und Pizza in den Pausen. Gebastelte Friedenstauben und Plakate wurden auf Spendenbasis angeboten. Auf einem Ostermarkt veräußerten die Schülerinnen und Schüler genähte Osterhasen-Körbe, Möhrentüten und Bommelblumen.

Sie boten in der Nachbarschaft eine Putz-Aktion an und fegten fleißig die Einfahrten und Bürgersteige im Münsterfeld. Auch ganze Sparschweine von einzelnen Schülerinnen und Schülern wurden geknackt und gespendet. So kam eine Summe von 681 Euro zusammen, auf die nicht nur die Schüler stolz sein können! Vor den Osterferien wurde die Mutter des Schülers in die Schule eingeladen und die Schülerinnen und Schüler überreichten freudestrahlend das gesammelte Geld.

Außerdem wurde ein Teil des gesammelten Geldes an dien Verein der Köche 1921 Fulda gespendet. Es konnte so ein Ausflugstag für die Mütter und Kinder aus der Ukraine zu einem kleinen Pferdehof organisiert werden. Ausserdem wurde die Lebensmittel-Pack Aktion des Vereins mit dem Geld unterstützt. (pm/Tatjana Alt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön