Archiv
"Dieses Feldmaikäfer-Weibchen (Melolontha melolontha) kletterte am. 9.5. an unserer Hauswand in der Hainzeller Straße." - Fotos: A. Raschendorfer

REGION "Appetithappen" gefällig?

Haben Sie in diesem Jahr schon einen Maikäfer gesehen (oder gegessen)?

13.05.22 - Es geht wieder los: Maikäfer fliegen nachts um die Straßenlaternen herum, stürzen ab und drehen sich rücklings sirrend so lange auf dem Boden, bis sie wieder auf ihren sechs Beinchen sind.

Ohne Frage sind die dicken Käfer mit mittelbraunen Deckflügeln, schwarzem Halsschild und schwarz-weißem Zickzackmuster an der Seite hübsch anzuschauen. Noch vor ein paar Jahrzenten galten die Insekten als Landplage, durch den Einsatz von Insektiziden zwischen 1950 bis 1972 sind die Populationen stark zurückgegangen. Einen Maikäfer in der Region Osthessen zu entdecken, ist mittlerweile reine Glückssache.

Anstatt die kleinen Tierchen zu bekämpfen, hatte man früher eine ganz andere Verwendung für sie:

Haben Sie in diesem Jahr schon einen Maikäfer gesehen? Symbolbilder: Pixabay

"Man nehme etwa 30 Maikäfer, wäscht sie und entfernt die Flügel. Anschließend zerstößt man die Tiere mit einem Mörser und gibt sie mit einem guten Stück Butter in eine Kasserolle. Die Masse sollte man anschließend eine Viertelstunde rösten lassen, danach eine leichte Bouillon hinzugeben (am besten Kalbfleischbrühe) und eine halbe Stunde kochen lassen. Durchgesiebt und mit zwei Löffeln Mehl in Butter angeschwitzt, ist die kräftige Brühe auch schon fertig". Das Gericht, welches noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts in Deutschland wohlbekannt war, klingt für die heutigen Ohren doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und dass, obwohl die Suppe laut historischem Kochbuch schmackhafter, besser und kräftiger als beispielsweise Krebssuppe sein soll.

In einem Aufsatz aus dem Jahr 1844 heißt es, dass die Maikäfer damals aber nicht nur als Suppe, sondern auch ungekocht gegessen wurden. "In vielen Konditoreien gibt es sie überzuckert, man isst sie kandiert an Tafeln zum Nachtische." Durch das große Aufkommen der possierlichen Tierchen wurden Maikäfer auch als Hühnerfutter genutzt, Wilhelm Busch widmete den Käfern in der Geschichte von Max und Moritz sogar ein ganzes Kapitel.

"Den habe ich morgens gesehen, als ich mit dem Hund zum Gassi gehen bin." ...Foto: Marlene Stüss

Maikäfer auf dem Balkon Fotos (2): Rainer Holzhauer

Wir in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS haben seit Jahren keine Maikäfer mehr zu Gesicht bekommen. Wie sieht es mit Ihnen aus? Schicken Sie uns Ihre Fotos (gerne auch Tipps, wo man die Käfer finden kann) an [email protected] (mr) +++

Foto: A. Raschendorfer

"Pünktlich zum 1. Mai entdeckte ich den ersten Maikäfer in unserem Garten." Fotos (2): Verena Neidert

Maikäferbesuch in Burghaun. Fotos (2): Alexandra Emig

"Bei einem Spaziergang am Rauschenberg sahen wir den Maikäfer." Foto: Annette Schneider

"Das Bild entstand in Frankfurt am Main und dort im Bereich des Flughafens. Hier scheinen sich die ... Foto: Jochen Böttner

"Am Frauenberg entdeckt". Fotos (3): Tatjana Schmidt

"Man muss nur in Bad Orb zur Schule laufen." Foto: Anika Becker

"Dieser Maikäfer landete mit Getöse um Mitternacht auf meinem Nachttisch." Foto: Uta Peters

"Er hat uns schon in der letzten Woche ich Rothenkirchen besucht." Foto: Michael Huf

"Wir haben an Muttertag einen Maikäfer im Wald bei Geisa entdeckt." Foto: Familie Odenwald

"Am 4. Mai hat dieses schöne Tierchen einen Zwischenstopp bei uns in Schlüchtern gemacht." ... Foto: Eva Amthor

"In Hainzell am Grillplatz waren in der Nacht von 07. auf 08. Mai ganz viele." Foto: Tania Schwegmann

"Dieser lag auf meinem Balkon auf dem Rücken und ich musste ihn retten!" Foto: Claudia Hartung

"In Südhessen, wo mein Sohn wohnt, (Walldorf) gibt es in diesem Jahr eine richtige Maikäfer Invasion. ... Foto: Edith Löb


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön