Archiv
Ilja Richter - Foto: Hannes Caspar

BAD HERSFELD Corona-Regeln gelockert

Ilja Richter, Nina Hoger und viele andere im Rahmenprogramm der Festspiele

13.05.22 - Auch im Rahmenprogramm der 71. Bad Hersfelder Festspiele in diesem Sommer finden sich sehr bekannte Namen, die die Vorfreude steigen lassen. Berichtet haben wir bereits, dass Konzerte von Philipp Hochmair, Julia Engelmann und Cassandra Steen auf dem Spielplan stehen und nun kommen weitere spannende und attraktive Angebote hinzu.

Nina Hoger Foto: Marion Erdmann

Während sich das Musical "Goethe!" in der Stiftsruine mit Goethes unglücklicher Liebe zu Lotte Buff in jungen Jahren beschäftigt, gehen Nina Hoger und Ilja Richter auf eine spätere und lange Beziehung des Dichters ein. Die beiden bekannten Schauspieler werden mit ihrem Programm "Lebe wohl und liebe mich!" in der Probenbühne im Park (Wittastraße, Ecke Lutherstraße/an der Stadthalle) auftreten. Am 12. und 13. August 2022 lesen sie aus den vielen Briefen, die sich Goethe und Christiane Vulpius geschrieben haben. Zeitgenossen nannten die Beziehung zwischen dem großen Dichter und der einfachen Christiane "abenteuerlich": Goethe lobte Würste und Schweinskopf, die Christiane ihm schickte, und sie träumte von gemeinsamen "Schlampampstündchen". Auch Ingrid Steeger und Joern Hinkel beschäftigen sich mit Goethe, aber auch anderen Autoren. "Herzgeschichten - Von Goethe bis Marilyn Monroe" ist der Abend im Kapitelsaal im Museum am 14. August um 18 Uhr überschrieben.

Simon Mazouri Foto: Anja Schönwald

Dominic Mäcke (links), hier bei den "Nachteulen" 2020 mit Richy Müller ...Foto: S. Sennewald

Simon Mazouri werden die Besucher der Bad Hersfelder Festspiele nicht nur in der Komödie "Volpone" im Schloss Eichhof erleben. Er wird am 1. August um 21:00 Uhr in der Probenbühne im Park auch sein musikalisches Solo-Programm "Hamlet-Variationen" frei nach William Shakespeare zeigen. Hamlet ist eine der komplexesten Figuren der Weltliteratur. Er ist Philosoph, Freund, gekränkter Sohn, Schauspieler, tragischer Held und kaltblütiger Mörder. Diesen verschiedenen Facetten seines Wesens, sozusagen seinen "Persönlichkeits-Variationen", wird an diesem Theaterabend auf neuartige Weise auf die Spur gegangen.  

Wer schon einmal dabei war, schmunzelt und amüsiert sich auch im Rückblick, denn die Gespräche, die Dominic Mäcke in seiner Late-Night-Show "Nachteulen" mit Schauspieler:innen der Festspielsaison führt, sind lustig, informativ und auch berührend. Auch im kommenden Sommer werden sich die "Nachteulen" wieder um Mitternacht zu einem Haselnussschnaps treffen (16. und 30. Juli / 6. und 26. August).

Auch für Kinder und Jugendliche und deren Familien und Freunde haben die Bad Hersfelder Festspiele wieder ein attraktives Programm. Bekannt ist bereits, dass in der Stiftsruine der "Der klein Glöckner" für alle ab 10 Jahre gespielt wird. Für kleinere Festspielgäste ab 5 Jahre zeigen die Schauspieler Linard Bardill und Peter Waros "Heute Abend Zirkus des Jahrhunderts - mit Bär" in der Probenbühne im Park am 05., 06. und  07. Juli 2022 jeweils um 11 Uhr. Luki, der Direktor vom Zirkus Salamabra, hat eine ganz tolle Idee: eine Zirkusvorstellung mit Bär! Und schon hat er sie auf großen Plakaten in der ganzen Stadt angekündigt. Aber er hat noch gar keinen Bären - und so beginnt die Suche mit viel Musik. - Der Vorverkauf für alle Vorstellungen hat begonnen.

Corona-Regeln auch für die Bad Hersfelder Festspiele gelockert

Die Corona-Regeln der Bad Hersfelder Festspiele wurden der aktuellen Gesetzeslage angepasst. Derzeit werden also keine Corona-Kontrollen am Eingang zu den Vorstellungen geplant. Alle Besucher:innen werden darum gebeten, sich, andere Gäste und auch die Mitarbeiter:innen zu schützen und Rücksicht zu nehmen. Ob freiwillige Tests und/oder das freiwillige Tragen von Masken:  Jeder kann und sollte dazu beitragen, dass sich das Virus nicht weiter oder erneut verbreiten kann. Mehr Informationen finden Sie dazu auf der Internetseite der Bad Hersfelder Festspiele.

LEBE WOHL UND LIEBE MICH! 
Goethe und die Vulpius
mit Nina Hoger und Ilja Richter
Textfassung: Sylvia Hoffmann
Probenbühne im Park
12. und 13. August 2022 / 20:00 Uhr

HAMLET-VARIATIONEN 
Musikalischer Solo-Theaterabend für einen Schauspieler mit Schlagzeug
Mit Simon Mazouri frei nach William Shakespeare
Probenbühne im Park
1. August 2022 / 21:00 Uhr

HEUTE ABEND ZIRKUS DES JAHRHUNDERTS - MIT BÄR
Von Linard Bardill, mit Peter Waros, Musik: Volker Kamp
Für alle ab 5 Jahre
Probenbühne im Park
Vorstellungen:
05. Juli 2022 / 11 Uhr
06. Juli 2022 / 11 Uhr
07. Juli 2022 / 11 Uhr

HERZGESCHICHTEN
Von Goethe bis Marilyn Monroe
mit Ingrid Steeger und Joern Hinkel
Kapitelsaal
14. August 2022 / 18.00 Uhr

NACHTEULEN
Die Festspiel-Late-Night
Kapitelsaal
16. und 30. Juli und 6. und 26. August jeweils ab 23:59 Uhr

Tickets und Informationen: 
Telefon +49 6621 640200 
[email protected] 
www.bad-hersfelder-festspiele.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön