Archiv
DJ Andy in seinem Element - Archivbilder: privat

BAD HERSFELD / NIEDERAULA Seit knapp 40 Jahren als DJ unterwegs

Kult-DJ Andy Möller legt wieder auf: Vom Disco- zum Laufmarathon

24.05.22 - Das Eintracht-Trikot hat er schon an, im Wohnzimmer liegt der Schal, einen dicken Ordner hat Andy unter seinem Arm: "Schau hier, ich habe die Zeitungsanzeigen alle aufgehoben". Es ist Mittwochnachmittag, wenige Stunden vor dem Anpfiff zum Europa-League-Endspiel in Sevilla. Liebend gerne wollte er in Spanien sein. 1980 hat er als damals 15-jähriger Junge die Eintracht im Waldstadion beim Europapokal-Finale siegen sehen. Diesmal hat er keine Karten bekommen.

Archivbilder: privat

Sein Fußballerherz schlägt für die Eintracht aus Frankfurt am Main Fotos (5): Hans-Hubertus Braune

Sein Markenzeichen: Andy´s Disco Team

Aber egal, wird halt mit Kumpel Christian geschaut. Es hat sich gelohnt, die Eintracht hat das Spiel gegen die Glasgow Rangers im Elfmeterschießen gewonnen. Der Fußball ist das eine, in der gesamten Region bekannt ist der Andy aber wegen seiner zweiten Leidenschaft: "Ich hatte schon immer ein Faible für Musik", sagt er. Im Jugendraum im Stadtteil Hohe Luft, war er es, der für Musik und gute Stimmung sorgte. So richtig ging es los, als die Discothek Rainbow in Unterhaun einen Discjockey suchte. Sein Bruder Uwe legte dort auf, wollte aber in den Urlaub. Also machte es der Andy, an einem Donnerstagabend. Regelmäßig waren selbst donnerstags über 1.000 Leute in der Disco. Wahnsinn - heute kaum vorstellbar. Das war im Jahr 1983.

"Mit den Platten hat es mehr Spaß gemacht"

"DJ Andy" wurde von nun ein fester Begriff in der Discjockey-Szene in der Region Osthessen. Er legte bis zu vier Tage hintereinander auf. Dem Rainbow folgte das Metropol und vor allem das Las Palmas in Mengshausen und zwischendurch im Rainbow-Nachfolger, dem Nachtcafé in Unterhaun. In Mengshausen war die Hütte regelmäßig voll. "Wir mussten den Eingang zu machen, weil es zu voll war", sagt Möller. Mengshausen war damals Kult, die Musik mit DJ Andy, aber auch die berühmten Pizzen vom Inhaber Jürgen Kreher im damaligen Landkrug.

Jede Anzeige zu den Veranstaltungen hat er aufgehoben

Zum Beispiel von der Kirmes im Oktober 1983 in Niederaula

Im Jahr 1989 legte DJ Andy erstmals auf einer Zeltkirmes auf - im Festzelt in Asbach. Heute schaut er wehmütig von seinem Balkon auf die Wiese an der Mühlstraße. Dort feierte die Burschenschaft Asbach ihre Kirmes - bis ein Nachbar das nicht mehr wollte und die Kirmes dort verboten wurde. Damals aber tourte er von Zelt zu Zelt, von Kirmes zu Kirmes. Allein in Rotensee habe er elfmal aufgelegt. "Damals mussten wir die Tische extra an der Zeltdecke aufhängen, damit die Platten nicht springen". Trotzdem: "Mit den Platten hat es mehr Spaß gemacht", sagt Möller. Klar, nicht jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Heutzutage braucht es ein paar Klicks auf dem Laptop.

Unzählige Metallkoffer mit Platten sein Markenzeichen

DJ Andy und sein Team reisten damals mit zig Metallkoffern voller Schallplatten beziehungsweise später voller CDs an. Eine Art Markenzeichen. Heutzutage hat er aber auch einen Laptop, die CDs lagern in einem Raum in seiner Wohnung, die Schallplatten hat er verkauft: "Wo soll ich die alle aufheben?", sagt der Discjockey.

"Du musst auf die Leute eingehen können"

Andy Möller mit seinem Team

Was geblieben ist: "Du musst auf die Leute eingehen und mit der Musik einfühlen können", sagt Möller. Ein Blick an die Theke helfe. "Wenn die Leute dort mit den Füßen wippen, stimmt die Richtung." Und: Alte Klassiker laufen gestern wie heute, da hat sich kaum etwas verändert. Er spielt viele Rocksachen und alternative Musik, aber auch die Musikrichtungen der heutigen Zeit. Bis in die 2000er-Jahre war er mit "Andy´s Disco Team" regelmäßig in den Festzelten der Region unterwegs.

Zeltkirmes in Niederaula: "Ich möchte sie unterstützen"

Stolz auf seinen erfolgreichen Marathonlauf in Frankfurt am Main

Mittlerweile legt er eher auf privaten Feiern und Feten auf. Er freut sich, dass sein Name auch heute noch präsent ist. "DJ BenH hat mir gesagt, dass ich sein Vorbild bin", sagt DJ Andy nicht ohne Stolz. Und so ganz möchte er mit der Musik nicht aufhören. Als er gelesen hat, dass es nach zehn Jahren Unterbrechung im Nachbarort Niederaula wieder eine Zeltveranstaltung geben soll, hat er nicht lange überlegt und die Veranstalter angeschrieben. "Ich möchte ihnen gerne helfen", sagt Möller.

Einige junge Leute aus Niederaula haben sich zusammengetan und möchte die Tradition der Kirmes in Niederaula vom 26. bis 29. Mai 2022 wieder aufleben lassen. Die Interessensgemeinschaft hat sich ebenso darüber gefreut und so legt DJ Andy am Samstagabend ab 20 Uhr im Festzelt in Niederaula zur Oldie-Disco auf. Er freut sich auf viele bekannte Gesichter. Die Kirmes startet bereits am Donnerstagnachmittag zum Vatertag mit Rhön Royal, am Freitag legt Future Sounds mit DJ Nils Geiling auf. Am Sonntag folgt zum Abschluss ein Familienfest mit Zeltgottesdienst, Frühschoppen und Mittagessen aus der Küche vom Alten Forsthaus und ein gemütliches Beisammensein am Nachmittag.

Die Vorfreude ist groß, DJ Andy freut sich auch auf sein Team, mit den Jungs, etwa dem Olli, Volker, Thorsten Sch., Thorsten P., Richard und Richie. Das Auflegen gehört zu DJ Andy. Ebenso der Sport - inzwischen läuft er sogar Marathonstrecken unter vier Stunden und aktuell rund 200 Kilometer im Monat - und die Eintracht. Das Trikot braucht er nicht weit wegzulegen. Bald folgen der Supercup und die Champions League. Und für DJ Andy sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Ja, da ist das Wort "Kult" keinesfalls übertrieben. (Hans-Hubertus Braune) +++

An das Konzert mit Queen erinnert sich Andy Möller gerne


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön