Der 9. Klinische Ernährungstag kam gut bei den Besuchern an. - Fotos: Klinikum Fulda

FULDA Fortbildung am Klinikum Fulda

Ernährung und Gesundheit: 9. Klinischer Ernährungstag komplett ausgebucht

21.05.22 - Bereits zum 9. Mal fand der "Ernährungstag" im Klinikum Fulda statt. Das diesjährige Schwerpunktthema: "Ernährung bei Demenz". Das Interesse an der Veranstaltung war groß: Mit rund 100 interessierten Besuchern war die Fortbildung komplett ausgebucht. "Der Alzheimer Demenz kann durch eine gesunde Ernährung durchaus vorgebeugt werden", so Prof. Dr. Roland Radziwill, Direktor der Apotheke und Leiter des Ernährungszentrums des Klinikums Fulda.

Dabei spielt die "Mittelmeerdiät" als gesunde Kostform eine bedeutende Rolle, um Risikofaktoren, wie z.B. Vitaminmangel, Adipositas, Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck zu vermeiden. Zudem wurden Maßnahmen für die Ernährung an Demenz erkrankter Patient*innen angesprochen. Prof. Radziwill ging in seinem Vortrag "Ernährung bei Demenz – Welche Empfehlungen gibt es?" sowohl auf die Risikofaktoren und deren Vorbeugung durch eine gesunde Ernährung, als auch auf die Umsetzung pflegerischer Maßnahmen zur Stimulation der Ernährung von Demenzkranken ein. Im Anschluss beleuchteten Heike Eickeler und Lisa Lauer, Logopädinnen des Klinikums Fulda, in ihrem Vortrag "Schluckstörungen im Alter: Ein Problem bei der Ernährung" diese wichtige Problematik. Sie zeigten Ursachen von Schluckstörungen auf und gaben Tipps zur Abhilfe.

Im Rahmen eines Ernährungsparcours konnten sich die Teilnehmer*innen zudem über aktuelle Themen zur enteralen Ernährung und der parenteralen Ernährung an Ständen der Mitarbeiterinnen der ambulanten Ernährungstherapie informieren. Das Ernährungszentrum und die Küche des Klinikums Fulda stellten gesunde Snacks zur Verkostung vor. "Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Ärzten, Pflegenden, Patienten und Angehörigen die verschiedenen Möglichkeiten der Ernährungstherapie vor. Dabei gehen wir auch auf die wissenschaftlichen Grundlagen, im Vordergrund stehen jedoch praktische Hinweise und Infos Umgang mit Produkten und Zubehör im Ernährungsbereich", erläuterte Prof. Dr. Radziwill. "Der 9. Klinische Ernährungstag war wieder ein voller Erfolg." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön