Der Hochschulinfotag lädt dazu ein, den Campus und die verschiedenen Fachbereiche kennenzulernen - Fotos: Laura Walter

FULDA Hochschule Fulda lädt ein

Hochschulinfotag: Alle Antworten auf deine Fragen rund um das Thema Studium

22.05.22 - Kaum ist die Schulzeit vorbei, schon steht möglicherweise das Studium vor der Tür. Inzwischen ist die Auswahl an verschiedenen Studiengängen und -richtungen so groß, dass der ein oder andere mit der Zukunftsplanung überfordert ist. Daher hat die Hochschule Fulda heute zum großen Infotag eingeladen, um den Schulabgängern einen Einblick zu ermöglichen.  

Viele wollen nach der Schule noch ein Studium beginnen, bevor sie in das Berufsleben starten können, aber bis zum Studienbeginn ist manchmal ein langer Weg. Von der Bewerbung, den Abgabefristen, der Studienwahl bis hin zum Einschreiben ist es gar nicht so leicht, wie es manch Einer vermuten würde. Auch wenn es im Internet nahezu alle Informationen gibt, ist der direkte Austausch und das Eingehen auf individuelle Fragen manchmal doch besser. 

Einblicke in das Campusleben 

Katrin Fladung vom Bewerbungsservice steht mit Rat und Tat zur Seite

"Vor allem um einen echten Eindruck zu bekommen, wie das Campusleben so ist und um zu erfahren, was es heißt, hier zu studieren", betont Katrin Fladung vom Bewerbungsservice. Zwar beginnt das neue Semester erst im Oktober, doch die Bewerbungsphase hat bereits begonnen: "Die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge endet am 15. Juli und schon 2-3 Werkstage später finden die Zulassungen statt. Bewerben kann sich jeder mit einer Hochschulzugangsberechtigung – das wird alles online gemacht", erklärt sie.  

Noch bis 15 Uhr bekommen die zukünftigen Studierende Einblicke durch spannende Vorträge, informative Gesprächsrunden oder können im Studio die neuste Filmtechnik bestaunen. Alle 50 Fachbereiche, die es in der Hochschule Fulda gibt, sind am heutigen Tag vertreten, sodass für alle ein passender Ansprechpartner vor Ort ist.  

Für jede Frage die passende Antwort 

Die Campus Crew ist die Schnittstelle zwischen den Studierenden und der Zentralen ...

Vor allem am ersten Tag kann man sich auf dem Campus der Hochschule Fulda schnell verlaufen, das weiß auch die Campus Crew, weshalb sie gemeinsame Rundgänge anbieten und somit eine Übersicht über den Campus ermöglicht. Als Schnittstelle zwischen den Studierenden und der Zentralen Studienberatung wissen sie, wie wichtig so ein Informationstag ist. "Wir sind den ganzen Tag für jede Frage da und wenn mal jemand nicht weiß wohin, erklären wir das gerne", erzählen sie. "Heute ist es für die zukünftigen Studierenden einfach eine einmalige Chance, um alles auf einem Fleck sehen zu können, jede Menge Infos zu erhalten und natürlich um die unterschiedlichen Fachbereiche kennenzulernen." 

Lisa-Marie Bartelt nutzt gemeinsam mit ihrer Mutter den Tag, um sich für das bevorstehende ...

Doch auch wer schon die Bewerbung verschickt hat, kann den heutigen Infotag gut nutzen: "Ich habe meine Bewerbung schon eingereicht und wollte heute vielleicht schon mal ein paar Leute kennenlernen und einen Eindruck der Hochschule bekommen, weil ich vorher noch nie hier war", so Lisa-Marie Bartelt. Während sie noch das Studienleben bevor stehen hat, sind die anderen bereits kurz vor dem Ende und können so bestens über das Studienleben berichten. "Ich finde es gut, dass die Größe - auch wenn es im ersten Moment nicht so erscheint - noch überschaubar ist und man so auch noch den direkten Kontakt zu seinen Kommilitonen und Professoren hat." 

An der Hochschule Fulda werden acht verschiedene Fachrichtungen angeboten, von Gesundheit über Informatik bis hin zu Sozialwissenschaften und Wirtschaft. Wer also zum Studium die Domstadt nicht verlassen möchte, sollte den heutigen Hochschulinfotag nutzen, um alle Bereiche und dementsprechende Studiengänge kennenzulernen. Doch auch für alle, die von weiter wegkommen oder sich an das Leben in der Onlinewelt gewöhnt haben, gibt es eine Möglichkeit, um nichts zu verpassen: Durch den Livestream kann jeder von zu Hause interessante Vorträge verfolgen oder mit dem passenden Ansprechpartner ins Gespräch kommen. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön