Archiv
400 Teams aus mehreren Nationen gingen an diesem Tag wieder an den Start. Darunter auch ein Team aus Osthessen. - Fotos: Skyrunner-Ludwigsau

BERLIN / LUDWIGSAU Osthessische Gipfelstürmer in der Hauptstadt

Ludwigsauer Brandschützer beim 10. Berlin Firefighter Stairrun

23.05.22 - 39 Etagen, 770 Stufen und 110 Höhenmeter - und das alles mit schweren Atemschutzgeräten auf dem Buckel. Das galt es am vergangenen Samstag beim 10. Berlin Firefighter Stairrun im Park-Inn-Hotel am Alexanderplatz zu erglimmen. Der Berlin-Firefighter-Stairrun ist der teilnehmerstärkste Feuerwehrwettkampf in Europa. 400 Teams aus mehreren Nationen gingen an diesem Tag wieder an den Start. Darunter auch ein Team aus Osthessen.

Die "Skyrunner" der Feuerwehr Ludwigsau, sind schon mehrere Jahre mit einigen aktiven Brandschützern am Start dieses international bedeutenden Events in Berlin vertreten. In diesem Jahr waren wieder zwei Teams je zwei Kameraden am Start. 

Schon am Vorabend waren die Ludwigsauer in Berlin angereist und trafen sich, wie schon die Jahre zuvor, mit den Kameradinnen/Kameraden und weiteren bekannten Freunden des Feuerwehrsports in einem Restaurant im Berliner Mercedes Benz Park. Dort gab es ein deftiges Essen mit Spare Rips, um sich für den anstehenden Lauf am nächsten Tag zu stärken.

Am Samstagmorgen mussten die Teams um acht Uhr zur Anmeldung zum Alexanderplatz, um dort die Startunterlagen abzuholen. Nach dem Erhalt der Startnummern ging es zurück zum Hotel und es wurden die Atemschutzgeräte und die Ausrüstung startklar gemacht.

Die 400 Teams waren in sieben Startblöcken unterteilt und starteten alle 30 Sekunden. Das Erste Team der Skyrunner-Ludwigsau befand sich in Startblock zwei und startete um 11:50:30 Uhr mit der Startnummer 212. Paul Dombrovski und Niclas Hagemann bewältigten den ''Run'' in 9:57 Min und belegten in Ihrer Wertungsklasse den 68. Platz von 185 (220). In der Gesamtwertung belegten sie Platz 99 von 361 (400). 

Das zweite Team der Scyrunner-Ludwigsau startete in Block vier um 13:25:00 Uhr mit der Startnummer 421. Hendrik Mack und Dennis Gleim gelang es in 9:18 Min, die oberste Etage zu erreichen. Sie belegten in ihrer Wertungsklasse Platz 42 von 185 (220) und in der Gesamtwertung Platz 65 von 361 (400).

Die schnellsten "Runner" kamen in diesem Jahr aus Polen und konnten die Aussicht über Berlin bereits nach 5:23 Min genießen.

Rundum war es wieder ein gelungener Wettkampf für die Teilnehmer aus Ludwigsau, die mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden waren. Die Vorfreude auf den 11. Berlin Firefighter Stairrun im nächsten Jahr ist natürlich schon groß und es werden, neben dem traditionellen Event in Berlin, von den Ludwigsauer Feuerwehrmännern auch weitere Feuerwehrwettkämpfe in Deutschland ins Auge gefasst. 

Bedanken möchten sich die Skyrunner-Ludwigsau beim Brandschutz-Service Beer für die Bereitstellung der Atemschutzgeräte und Flaschen, sowie beim LoftFit Bad Hersfeld für die Übungseinheiten im Fitness-Studio. Leider durften aus Bildrechtlichen Gründen im Gebäude keine Fotos aufgenommen werden. (pm/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön