Archiv
Bei bestem Wetter konnte gefeiert werden - Foto: Privat

HOSENFELD Freiwillige Feuerwehr Hosenfeld-Jossa

Neues Feuerwehrfahrzeug und Tragkraftspritze feierlich übergeben

23.05.22 - Bereits im vergangenen Jahr wurde ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) einschließlich einer neuen Tragkraftspritze (TS) an die Freiwillige Feuerwehr Hosenfeld-Jossa ausgeliefert. Pandemiebedingt konnte nun mit etwas Verspätung am Sonntag, 15.05.2022, die feierliche Übergabe des Fahrzeugs verbunden mit der kirchlichen Segnung am Feuerwehrhaus Jossa erfolgen. Das neue Fahrzeug ersetzt das in die Jahre gekommene alte Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1989.

1. Vorsitzender Michael Hasenauer begrüßte bei herrlichem Wetter die geladenen Ehrengäste und Mandatsträger sowie die Kameradinnen und Kameraden benachbarter und befreundeter Wehren und die zahlreich erschienenen Besucher. Seine besonderen Grüße galten Bürgermeister Peter Malolepszy, Landrat Bernd Woide, Herrn Sebastian Müller in Vertretung von MdL Markus Meysner, Kreisbrandmeister Andreas Waldmann, dem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Kamerad Bernhard Wehner, Gemeindebrandinspektor Elmar Weinbörner, Ortsvorsteher Lutz Felbinger und Diakon Michael Friedrich, der im Anschluss im Rahmen einer kurzen Andacht die kirchliche Segnung des Fahrzeugs und der Tragkraftspritze vollzog.

Bürgermeister Peter Malolepszy informierte in seiner Ansprache über die Anschaffungskosten, die sich auf insgesamt 85.771 Euro beliefen. Hiervon trug das Land Hessen in Form der Finanzierung des Fahrgestells einen Anteil in Höhe von 39.032 Euro, weitere 25.700 Euro wurden aus dem Kreisausgleichsstock des Landkreises Fulda beigesteuert, auf die Gemeinde Hosenfeld entfiel ein Anteil von 14.039 Euro und die Restfinanzierung konnte aus dem Verkaufserlös des alten Fahrzeugs in Höhe von 7.000 Euro erfolgen. GBI Elmar Weinbörner verwies in seiner Rede auf einige technische Details: Das TSF-W Marke Iveco hat ein Gewicht von 6,5 Tonnen, hat 177 PS und Platz für eine Staffel (6 Personen).

Durch einen fest eingebauten LED Lichtmast sowie einer guten Umfeldbeleuchtung kann nun die Einsatzstelle sehr gut ausgeleuchtet werden. Für die weitere Sicherheit sind eine Rückfahrkamera sowie ein Rückfahrsignal eingebaut. Neben der löschtechnischen Ausrüstung befinden sich zahlreiche weitere Ausrüstungsgegenstände für technische Hilfeleistungsmaßnahmen an Bord. Insbesondere durch den 900 Liter führenden Wassertank ist die Feuerwehr Jossa nun in der Lage, im Falle eines Einsatzes schnell und wirkungsvoll mit dem Schnellangriff zu beginnen. Dies ist insbesondere angesichts der vielen außenliegenden Höfe und des am Ortsrand von Jossa befindlichen Flugplatzes ein wichtiger Meilenstein für die Gewährleistung eines effektiven lokalen Brandschutzes. Die Aufbauten auf das Fahrgestell wurde durch die Firma BTG im sächsischen Görlitz vorgenommen. Nach Fertigstellung am 02. Juli des vergangenen Jahres erfolgten die Einweisung und Übernahme des Fahrzeugs in Görlitz sowie die 500 Kilometer weite Überführung in die Heimat durch Kameraden der Feuerwehr Jossa.

Im Anschluss übergab Weinbörner in einem symbolischen Akt die Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer der Freiwillige Feuerwehr Jossa, Michael Jökel. Dieser bedankte sich insbesondere bei den Gremien der Gemeinde Hosenfeld für die Ermöglichung der Neubeschaffung sowie beim Gemeindebrandinspektor und dessen Stellvertreter für die umfangreichen Vorarbeiten im Rahmen der Vergabe und Planung der Ausrüstung des Fahrzeugs und versprach, die bereits begonnenen Einweisungen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden intensiv fortzuführen.

Grußworte entrichteten anschließend Landrat Bernd Woide, Ortsvorsteher Lutz Felbinger, Herr Sebastian Müller in Vertretung für den urlaubsbedingt verhinderten MdL Markus Meysner, Kreisbrandmeister Andreas Waldmann und Kamerad Bernhard Wehner für den Kreisfeuerwehrverband Fulda. Alle Redner beglückwünschten die Freiwilligen Feuerwehr Jossa zum neuen Fahrzeug und wünschten eine allzeit gute Fahrt und stets eine gesunde Rückkehr vom Einsatzort.

Im Anschluss erfolgte eine Ehrung mehrerer Kameraden für langjährige treue Vereinsmitgliedschaft. Ferner verabschiedete 1. Vorsitzender Michael Hasenauer die Jugendfeuerwehrwartin Helena Jobst und deren Stellvertreter Marius Firle mit einem Präsent und bedankte sich für deren langjähriges Engagement zum Wohle der Jugendfeuerwehr Jossa. Beide können ihre Ämter aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen nicht weiter ausüben.

Damit war der offizielle Teil beendet und der Festbetrieb am Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus konnte beginnen. Bei herrlichen vorsommerlichen Temperaturen mit Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill, kühlen Getränken und Kinderbelustigung klang das Fest erst in den späten Abendstunden aus. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön