Archiv
Referent und Clausewitz-Experte Dr. Andreas Herberg-Rothe - Fotos: Katholische Akademie Fulda

FULDA Vortrag der Katholische Akademie Fulda

Zum Thema "Clausewitz in den Konflikten des 21. Jahrhunderts"

24.05.22 - Krieg in der Ukraine, das Versagen der westlichen Mächte in Afghanistan und globale Konflikte - da braucht es für viele Menschen Antworten, Denkanstöße und Orientierung. Die Katholische Akademie Fulda lud dazu den regional beheimateten und international tätigen Clausewitz-Forscher, Dr. Andreas Herberg-Rothe zu einem Akademieabend ein, um den "alten Clausewitz zu befragen" (1780-1831). Was kann uns der Militärtheoretiker zu den Konflikten des 21. Jahrhunderts sagen?

Die Strategien des preußischen Generals können im Zeitgeist, angesichts hochkomplexer und globaler Konflikte zwar noch angewandt werden, müssten dabei jedoch erheblich modifiziert sein. So sehr, dass der in Militärgeschichte bewanderte Historiker und Philosoph zu eigenen Definitionen greift, diese anhand von Beispielen bis hin in den aktuellen Ukraine-Konflikt vermittelt und diese zur allgemeinen Beschreibung solcher Kriege empfiehlt.

In verständlicher Sprache wurden die Zusammenhänge der maßgeblichen Faktoren der Kriegsführung präsentiert und anhand zurückliegender Konflikte begreifbar gemacht. So bekommt Krieg, im Allgemeinen auch jeder Konflikt, ohne seine brutalen Auswirkungen zu verherrlichen, Maßstäbe und Struktur. Auch seien heute andere Maßstäbe und Kriegsgründe, von ideologischen über ökonomischen bis zu atomaren Strategien zu berücksichtigen, die es im 19. Jahrhundert natürlich nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß zu berücksichtigen gab.

Akademieleiter Gunter Geiger führte in den Vortragsabend ein

Über 30 Teilnehmende lauschten den Ausführungen des Historikers und Politikwissenschaftlers aus Ebersburg, diskutierten im Anschluss und bedankten sich für verständliche Vermittlung des komplexen Themas. Seine Denkanstöße und die philosophische Herausforderung Andersdenkende (Völker, Staaten, Menschen) zu berücksichtigen, zu tolerieren oder gar zu akzeptieren schloss am sommerlichen Maiabend die Veranstaltung. Weitere, thematisch anschließende Akademieabende, ergänzen die Vortragsreihe.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön