REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Durch den Geist "Feuer und Flamme sein"

04.06.22 - Es brennt in Jerusalem. Allerdings, ohne dass die Feuerwehr kommen und löschen muss. Dieses Feuer hätte sie auch nicht löschen können. Viele haben's seither versucht, aber es ist noch keinem gelungen. Das Feuer des Heiligen Geistes brennt bis heute. Es brennt auf der ganzen Welt. Und angefangen hat das damals in Jerusalem. Zuerst mal war Feuer unterm Dach. Merkwürdig, was da berichtet wird: Die Jünger hocken als verschüchterter Haufe ängstlich zusammen. Verstecken sich im Haus.

Da kommt Wind auf, ein starker Wind. Ein Wind, der im Haus weht. Und dann: Feuer unterm Dach. Es brennt in allen Ecken und Enden des Hauses. (vgl. Apg. 2,2) Aber offensichtlich verbrennt da nichts. Und niemand. Merkwürdig ... Das Feuer ist in der Bibel sehr oft ein Zeichen dafür, dass Gott selbst gegenwärtig ist. Der Gott, der wie ein verzehrendes Feuer ist. Der Gott, der brennt voller Liebe zu uns Menschen. Das Feuer, das sich auf jeden setzt und in dem doch niemand verbrennt, ist ein Zeichen dafür. Gott selbst kommt im Heiligen Geist zu seinen Jüngern. Das haben auch die Jünger damals erfahren. Sie haben sich aus ihrem Versteck gewagt. Sie sind raus auf die Straße. Und haben angefangen, von den großen Taten Gottes zu reden (vgl. Apg. 2, 4-6).

Auch die Kirche heute muß raus in diesem Geist zu den Menschen. Wo Gott durch den Heiligen Geist in einen Menschen hineinkommt und ihn erfüllt, da beginnt dieser Mensch für Jesus zu brennen, Feuer und Flamme zu sein für ihn. Und wo das geschieht, wo in vielleicht ganz einfachen und unbeholfenen Worten von Jesus geredet wird, da springt der Funke über. Pfingsten ereignet sich auch heute da, wo Feuer unterm Dach ist. Da fangen dann Menschen an zu brennen für Jesus. Und da springt der Funke über. Da wird’s brennen. Vielleicht sind Du und ich dabei?  (Stefan Buß)+++

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön